Simulation des LM675 mit UniversalOpamp2

gunterflunder

Aktiver Benutzer
Member
Einigen von euch ist sicherlich schon aufgefallen, dass die Spice-Modelle mancher Hersteller mit der heißen Nadel gestrickt sind, so dass einige Funktionalität fehlt.

Das ist z.B. auch beim LM675-Modell so. In diesem Modell wird z.B. der Ausgangsstrom nicht bei Stromfluss über die Spannungszuführungen berücksichtigt. In meiner Anwendung ist dies jedoch wichtig, da ich einen 4-Quadranten-Verstärker mit einer Boosterstufe in Source-Schaltung realisieren möchte.

So habe ich dann zum UniversalOpamp2-Modell von LTSpice gegriffen und dieses mit den Parametern des LM675 implementiert. Um den Einfluss der verschiedenen Levels 1, 2, 3a, 3b dieses Modells auszutesten habe ich die Grundschaltung des nichtinvertierenden Verstärkers vier mal mit einer Last von 4 Ohm entworfen. Dabei fiel mir bei der Simulation folgendes auf:

Level 1 ignoriert die Strombegrenzung von 3 A des Modells völlig.

Level 2, 3a und 3b begrenzen bereits bei deutlich unter 3 A den Stromfluss. Ich habe herausgefunden, dass der Strombegrenzungsparameter bis zum kleinen 3-stelligen mA-Bereich einigermaßen gut funktioniert. Bei unter 1 A weicht er bereits deutlich vom Limit ab und bei Strömen von deutlich über 1 A ist die Abweichung gravierend und geht nicht wesentlich über 1.1A.

Ich habe mir das Modell einmal angeschaut, wobei mir aufgefallen ist, dass einige Widerstandswerte den Ausgang betreffend mit 10 Ohm relativ hoch vorgegeben, und außerhalb des Modells nicht zu ändern sind.

Hat jemand von euch schon mal UniversalOpamp2 benutzt, evtl zur Simulation von Power-OPVs? Für Hinweise zur Beseitigung dieses Problems bin ich sehr dankbar.

Ich habe ein paar Anhänge beigefügt, falls jemand das nachvollziehen möchte.

Gunter
 

Anhänge

  • LM675_universal-model_20190110.asc
    4,9 KB · Aufrufe: 5
  • UniversalOpamps2.sub
    3,4 KB · Aufrufe: 4
  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 12
Ok, ich konnte das Problem dank der LTSpice-Yahoogroup lösen. Ich habe mal ein Päckchen des modifizierten Modells samt Symbol und Testschaltung angehängt.

Es lag tatsächlich an dem relativ hohen fest gesetzten Ausgangswiderstand im On-Modus. R_on ist jetzt auf 1 Ohm gesetzt und per Rechtsclick auf das Modell im Schaltplan geändert werden.

Nach dem Entpacken können die *.asy und *.sub Dateien direkt in die Verzeichnisse:

C:\Users\[user]\Documents\LTspiceXVII\lib\sym und
C:\Users\[user]\Documents\LTspiceXVII\lib\sub

kopiert werden und sind dann direkt beim nächsten LTSpice-Aufruf benutzbar.
 

Anhänge

  • UniversalOpamps2power.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 11

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben