CMOS-INV Teil 2: Monostable und einfacher VCO

RudiS

Absoluter Profi
Member
Landesflagge
Die Schaltungen, die ich heute mit dem Inverter vorstellen möchte, sind ein Monoflop und ein super-einfacher VCO.
Auch diesmal sollen die Schaltungen nur demonstrieren, was man so alles mit zwei Invertern anstellen kann.
Wie der Name ‘Monostable’, mono = 1, schon andeutet, ein Impuls kommt rein und auch nur ein Impuls kommt wieder raus.
Man verwendet ein Monoflop z.B., um einen kurzen Impuls zu verlängern, wie der Plot unseres
Beispiels deutlich zeigt, oder wenn man einen Impuls mit genau definierter Länge benötigt.

Ebenso ist der VCO nichts Aussergewöhnliches. Sie ist nahezu identisch mit der Oszillatorschaltung in Teil 1,
mit dem Unterschied, dass dem frequenzbestimmenden Widerstand ein MOSFET-Transistor parallel geschaltet ist,
der hier als veränderlicher Widerstand fungiert und mittels einer am Gate eingespeisten Kontrollspannung Vc
seinen Drain-Source-Widerstand ändert.

Alle für die Simulation notwendigen Dateien befinden sich im Archiv.

RudiS
 

Anhänge

  • 01__CMOS-INV_Monoflop_Schema.png
    01__CMOS-INV_Monoflop_Schema.png
    27 KB · Aufrufe: 5
  • 02__CMOS-INV_Monoflop_Plot.png
    02__CMOS-INV_Monoflop_Plot.png
    9,2 KB · Aufrufe: 6
  • 03__CMOS-INV_VCO_Schema.png
    03__CMOS-INV_VCO_Schema.png
    28,2 KB · Aufrufe: 5
  • 04__CMOS-INV_VCO_Plot.png
    04__CMOS-INV_VCO_Plot.png
    9,3 KB · Aufrufe: 5
  • CMOS-INV_Part 2.zip
    96,3 KB · Aufrufe: 0
Hallo RudiS

ich finde dieses sind zwei sehr gute Beispiele wie mit wenigen Bausteinen wichtige Schaltungen realisiert werden können. Besonders gefällt mir die textliche Anbindung der Komponenten in Ltspice. Dennoch habe ich als Gelegenheits-Nutzer die Frage : was bedeutet und bewirkt numget=7?

Gruss
hencobike
 
Hallo Hencobike,

Danke für die freundlichen Worte.
Nun zu Deiner Frage: "numdgt=7" ist eine Option, mit der man die Berechnung abhängiger Variablen von einfacher Genauigkeit (32bit) auf doppelte Genauigkeit (64bit Fliesskomma) umschaltet, die Simulation wird zwar dadurch etwas langsamer, aber ich persönlich benutze diese Option fast immer. Absolut notwendig ist sie allerdings nicht.
Es gibt noch eine Menge anderer Optionen, Genaueres findest Du in der LTspice Hilfe unter LTspice / Dot Commands / .OPTIONS

Viele Grüsse,

RudiS
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben