Ein (fast) perfektes [Ehe-] Paar -- Schalter und Subcircuit

RudiS

Absoluter Profi
Member
Landesflagge
So etwas würde ich persönlich - wenn es geht - lieber vermeiden . . . (und die Verbindungen zu den Kontrollanschlüssen
sind noch nicht einmal eingezeichnet)

00__Schalter-Mist.png

Das ist schon schlimm genug:

01__3-fach Wahlschalter Prototype.png

Was ist euch lieber? Wie vorstehend, oder so:

02__3-fach Wahlschalter Subcircuit.png
03__3-fach Wahlschalter_Plot.png

RudiS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RudiS,

vielen Dank für diese Schalterbeispiele.

Daran kann man lernen und erkennen welche Einstellungen für Schalter/Umschalter erforderlich sind. Als Anwender im Hobbybereich arbeite ich nur sporadisch mit LTspice um jeweils grundsätzliche Aspekte zu überprüfen, und dafür werde ich wohl eher die zweite Variante mit mehreren diskreten Schalterelementen verwenden. Das ist schon eine schnelle Sache, wenn man nur ein paar Schalter benötigt und mit dieser Variante kann ich auch zu einem späteren Zeitpunkt erkennen, was und welche Syntax für die Schalter und das Umfeld erforderlich ist.

Subcircuits zu erstellen werde ich wohl eher nicht nutzen. Sind ein eher schwieriges Thema weil noch nicht verwendet, obwohl man damit noch schneller voran käme.

Viele Grüße

Hencobike
 
Hallo Henkobike,

Aller Anfang ist schwer, und ich kann verstehen, wenn jemand sich scheut, dem Subcircuit eine Chance zu geben. Wenn aber ein grösserer Schaltplan simuliert werden soll, wird das Ganze ohne Subcircuits schnell unübersichtlich. Ich jedenfalls würde im Gegenteil ohne Subcircuits wohl eher aufgeben.

Viele Grüsse,

RudiS
 
Hallo RudiS,

bei größeren Schaltplänen sehe ich die Subcircuits ebenfalls als eine unabdingbare Lösung, jedoch versuche ich bei meinen kleinen Hobby-Projekten nur die aus meiner Sicht vorhandenen Problempunkte einer Schaltung zu simulieren.

Dennoch freue ich mich über jeden Hinweis zur Simulationsthematik. Ltspice hat sich ja durchgesetzt, trotz der Tatsache, dass die Einstieghürden etwas "bewöhnungsbedürftig" sind.
Mittlerweile liebe ich LTspice, obwohl ich zuvor auch andere Simulationsprogramme ausprobiert hatte. Eine große Hilfe beim Einstieg in LTspice waren mir da auch die Tutorials von Gunthard Krauss.

Viele Grüsse
Hencobike
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben