ungelöst 12V Akku Laderegler für Mofa 6/12V

spicer

Forum-Chef
Teammitglied
Administrator
Moderator
Landesflagge
Angeschlossen wird die Schaltung an den Spulenanschluss, welcher auf den Unterbrecher geht (nicht Lichtspule und schon garnicht an der Leitung zur Zündkerze).
Der Thyristor verkraftet Amplituden bis 600V (Ue).
Physisch getestet hab ich diese Schaltung nicht.
Die Simulation zeigt mir hohe Ladespannungen an, von welchen ich nicht weiss, ob diese von einem Bleiakku verkraftet werden.
Hab ich irgend einen falschen Parameter in der Schaltung?
Kommentar dazu ist willkommen ^^
 

Anhänge

  • Thyristor.lib
    37,4 KB · Aufrufe: 5
  • mofa_regler.asc
    4,2 KB · Aufrufe: 6
  • mofa_regler.raw
    317,2 KB · Aufrufe: 1
  • Bildschirmfoto zu 2017-01-31 23-08-27.png
    Bildschirmfoto zu 2017-01-31 23-08-27.png
    97,4 KB · Aufrufe: 17
Hi Spicer,
ich weiss nicht, ob die Frage noch aktuell ist. Ich habe sie beim durchstöbern gefundern. Zum Bleiakku wäre zu sagen, dass er durch falsches Laden zerstört werden kann. Der Ladestrom sollte in der Regel
1/10 Ah, also 1/10 der Ladekapazität sein. Nur als Beispiel: 100Ah > Ladestrom 10 Ampere. Das ist schon eine große Batterie ! Da bist Du mit Deiner Schaltung und dem Ladestrom viel zu hoch!
Was den Thyristor angeht, ist zu bedenken, dass Batterien sehr hohe Ströme "schlucken können", auch wenn sie allmählich bei Überlastung defekt gehen. Beim Thyristor gilt das Grenzlastintegral I^2*t als
Bemessungsgrenze.
Zur Info als Anhang die Info des ZVEI zur Ladung von Batterien.

Gruß, Udo
 

Anhänge

  • 32_Laden_von_Starterbatterien_11.2016.pdf
    199,3 KB · Aufrufe: 4
Hi,

wenn man so etwas simuliert, sollte man den Innenwiderstand der Lima mit berücksichtigen. Die reale Lima ist nicht ganz so brutal, wie eine ideale Spannungsquelle in der Sim.

Als Darstellung des Akku eignet sich besser ein grosser Kondensator mit einem Widerstand, der den Innenwiderstand des Akku im Ladebetrieb realistisch widerspiegelt.

Eine solche Kondensator + Widerstand Kombi habe ich mit zum Testen meines Ladegeräts dann auch real gebaut, um die ersten realen Tests in vernünftiger Zeit durchführen zu können. Die kann man auch dazu verwenden, um das Auftreten von Überspannungsimpulsen und Stromimpulsen real zu überprüfen.
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben