12V NV Halogen dimmbar durch LED ersetzen

spicer

Forum-Chef
Teammitglied
Administrator
Moderator
Landesflagge
Will meine Halogen MR16 GU5.3 12V durch LED ersetzen.
Die Installation ist von 1998 mit Leuenberger Trafo und Feller Beamit IR Phasenanschnitt Dimmern.
Habe nun 1-10V EVGs ( US $13.05 30% OFF|Netzteil 10W 20W 30W 45W 0 10V 1 10V PWM Dimmbare led treiber DC 12V 24V Beleuchtung Dimmen Transformator|driver dc|led driver dc 12vdimmable led driver - AliExpress ) und die neuen Zeptrion 1-10V IR Dimmer angeschaft.
Ernüchterung: Kein dimm-Effekt...immer voll Gas, auch wenn der 1-10V Eingang des EVGs überbrückt ist.
Habe 3 Sätze gekauft und auch mit anderem Zeprion und EVG funzt es nicht. Also Defekt ausgeschlossen.
Ich verdächtige die dimmbaren China-Böller-LEDs ( US $1.67 11% OFF|1 stück Dimmbare 3 watt 5 watt GU10 E27 B22 E14 GU5.3 MR16 LED COB led strahler led strahler Birne droplight licht lampe Licht beleuchtung|mr16 led cob|gu5.3 mr16led cob spotlight - AliExpress ).
Sollte ich besser nicht dimmbare 12VDC LEDs nehmen, um per PWM zu dimmen?
Habe nun noch EVGs für phasenanschnitt Triac vorschaltung gekauft ( LED Driver Netzteil Transformator TRIAC 3.75A DC12V dimmbar für LED Lampen und Streifen )......der Aufwand wäre viel kleiner, da ich auch die alten IR Dimmer behalten kann.
Erhalte diese heute per Post. Nehme an, das ich da genau das gleiche Problem habe.
Habe iwo gelesen, es könnte mit Entfernung des Elkos besser werden.
Ich warte mal auf eure Tips & Erfahrungen.


Ich verweise auch mal auf dieses Forum: Dimmbare NV Halogen durch LED ersetzen



Edit:
Habe mal ein Elko in einer LED entfernt. Kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die bislang beste Lösung gefunden, mit welcher ich recht tief runter dimmen kann und die alten Feller Beamit IR Phasenanschnitt Dimmer weiter verwenden kann.
Habe ich Trafos ersetzt durch:
https://www.isolicht.ch/led-beleuchtung/led-trafo-netzteile/12-v-trafos/trafo-12v-ac-0-105va-dimmbar
Die 7 35W Halogenlampen habe ich durch 7x Philips Master LED spot value 5.5W (MR16 GU5.3 12V) ausgetauscht.
Siehe da, die geben sogar mehr Licht als die alten Lampen.
Kleines Manko: Bei 100% Ansteuerung fangen die LEDs an zu flackern. Um das zu verhindern muss man lediglich unspürbar wenig runter dimmen.
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben