ungelöst Bandpass

Pandaea

Aktiver Benutzer
Member
Landesflagge
Hallo, ich habe eine Frage zu Folgender Aufgabe, welche ich in Lt-Spice lösen soll. ich habe leider keine Ahnung wie ich an die Aufgabe herangehe. Kann mit hier jemand behilflich sein?

Bauen sie einen RLC – Bandpass auf bei dem eine 3 dB Dämpfung jeweils bei 1,061 MHZ und bei 1,105 MHz auftritt. Dabei soll der Widerstand R eine Größe von 50 Ω aufweisen. Bestimmen Sie die Komponenten L und C. Auch hierbei stehen Ihnen die Bauteilgrößen aus der Reihe [E12] zur Verfügung. Führen Sie abermals eine Frequenzbereichssimulation durch und bestimmen Sie alle gängigen Parameter des Passes.
 
Hi und willkommen
Folgender Link zeigt zwar eine Frequenzweichenberechnung für Lautsprecher. Aber mit Impedanz (Z) 50 Ohm sollte Dein Vorhaben auch klappen, wenn die 3-Wege Frequenzweiche rechts im Bild für den Mitteltöner nimmst.
Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter ^^

Hier noch ein weiterer Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine variable (steigende) Frequenz kannst Du mit der BV Spannungsquelle erzeugen.
Bei dieser kannst dann eine Formel einfügen.
Auswahl_001.png
 

Anhänge

  • variable.frequenz.asc
    308 Bytes · Aufrufe: 3
Hallo Pandaea,
ich habe nochmal etwas mehr Bezug zu Deiner Aufgabe genommen und die Werte für L und C nach E12-Reihe dimensioniert. Da es aber mehrere Schaltungsvarianten von RLC-Bandpässen gibt, bin ich nicht sicher, ob
meine gewählte Variante Deiner Aufgabe entspricht. Ich füge ein Berechnungsblatt bei, ebenso eine LTSpice Frequenzganganalyse mit Anleitung. Transientenanalyse im Zeitbereich mit Frequenzmodulation kannst Du wahrscheinlich
selber durchführen. Viel Erfolg.
Gruß Udo
 

Anhänge

  • passiver RLC Bandpass.asc
    1,5 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (78).png
    Screenshot (78).png
    137,8 KB · Aufrufe: 6
Ergänzende Transientenanalyse zum Frequenzgang des Bandpasses. Man erkennt auch bei der Transientenanalyse die Funktion des Bandpasses.
Pandea, ist damit dein Problem gelöst ?
 

Anhänge

  • passiver RLC Bandpass_Transient_freqmod.asc
    1,3 KB · Aufrufe: 3
  • passiver RLC Bandpass_Transient_freqmod.log
    506 Bytes · Aufrufe: 2
  • passiver RLC Bandpass_Transient_freqmod.raw
    2,5 MB · Aufrufe: 3
Pandaea wird die Info nicht mehr benötigen, aber für Interessierte hier kurz ein Lösungsweg:

Die Grenzfrequenzen aus der Angabe:
fgu=1.061e6
fgo=1.105e6
Der Widerstandswert aus der Angabe:
R=50
Die Mittenfrequenz:
f=(fgu+fgo)/2
eigentlich, genauer: f=sqrt(fgu*fgo)
Die Frequenzbandbreite:
Bf=fgo-fgu
Die relative Bandbreite:
Br=Bf/f
Die Güte:
Q=1/Br
Der Blindwiderstand der Reaktanzen:
X=R*Q
Die Induktivität:
L=X/(2*pi*f)
Die Kapazität:
C=1/(2*pi*f*X)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben