gelöst Bauteilkunde Drossel

Pippig

Fleissiges Mitglied
Member
Landesflagge
Hallo liebe Mitglieder, kann ich eine stromkompensierte Drossel folgendermaßen, wie im Bild nutzen, oder wird das nichts?
Vielleicht kann mir das jemand auf einfache Weise erklären.
Beste Grüße an alle von Pippig
 

Anhänge

  • Drossel Hybrid.jpg
    Drossel Hybrid.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 4
Hallo Pippig,

ich habe dazu einen Beitrag geschrieben, unter Leistungselektronik.....Funkentstörung.
Dein Bild zeigt eine stromkompensierte Drossel. Das geht aus den Wicklungsanfängen hervor.

Ich hoffe, mein Beitrag bietet die Erklärungen.

Beste Grüße
Udo
 
Hallo liebe Mitglieder, kann ich eine stromkompensierte Drossel folgendermaßen, wie im Bild nutzen, oder wird das nichts?
Vielleicht kann mir das jemand auf einfache Weise erklären.
Beste Grüße an alle von Pippig
Im Bild wird ein Trafo gezeigt. Dieser Trafo hat zwar auch zwei Spulen aber die Spulen haben unterschiedliche Induktivitäten.
Zur Stromkompensation benötigt man zwei gleich große Induktivitäten. Die Spulen werden so genutzt, daß der Arbeitsstrom gegensinnig durch die Spulen fließt und sich so das Magnetfeld im Idealfall nicht aufbauen kann. Ein Störstrom bekommt in der Regel das volle Magnetfeld zu spüren und wird gedämpft.

Du kanst die stromkompensierten Drossel als kleinen Übertrager einsetzen. Ich verwende so eine Drossel als Stromsensor. Die Drosseln für Netzspannungen sind sehr gut isoliert und klein. Ich lasse durch eine Wicklung den 230 V Strom fließen.

Den Spannungsabfall kann man einfach mit 2 x PI x L x F x I berechnen.
Z.B.: 2 x 3,14 x 10 mH x 50 Hz 1 A = 3,14 V
Auf der anderen Seite erhält man die selbe Spannung, galvanisch getrennt.
Ich habe damit den Strom einer Heizungspumpe überwacht. Läuft prima.
mfg Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Klaus, danke sehr für Deine Nachricht. Klar, da hast Du vollkommen Recht, ein kleiner Übertrager. Das funktioniert aber nur bei Wechselstrom.
Beim Gleichstrom geht das ja nicht. Nun betrachte ich das Thema als gelöst ......... suche noch den richtigen Knopf dafür. Herzliche Grüße an Alle und ein schönes Wochenende von Pippig
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben