gelöst Brücken- und Circlotronverstärker

Pippig

Fleissiges Mitglied
Member
Landesflagge
Hallo liebe Leute, schöne Ostern Euch allen. Bei LTspice gibt es immer wieder Phänomene bei wir, wenn ich Circlotron- und Brückenverstärker konstruiere.
Ich denke, daß an den Lautsprechern immer zuviel Leistung angezeigt wird, wie jetzt kürzlich bei einem Brückenverstärker mit dem TDA 2030. Danke nochmals für das Modell!
Ernsthaft frage ich mich, wo die ganze Leistung herkommt, wenn so wenig Strom vom Netzteil gezogen wird. Bilder und die Schaltung anbei. R3 ist der Lautsprecher.
Beste Grüße von Pippig
 

Anhänge

  • Spannung R3.jpg
    Spannung R3.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 4
  • Strom R3.jpg
    Strom R3.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 4
  • Ströme beider Spannungsquellen.jpg
    Ströme beider Spannungsquellen.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 4
  • Leistung R3.jpg
    Leistung R3.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 3
  • TDA2030 V2.asc
    6,4 KB · Aufrufe: 4
Hi Pippig,
leider hast Du keine Referenz-Designator angegeben. Es sind auch keine Knotenbezeichnungen erkennbar.
Beim Laden des .asc-files fällt auf, dass der TDA2030-2 nicht in der LTspice lib enthalten ist. Kannst Du diesen posten?
-----
Beste Grüße von Udo
 
Hallo Udo, danke sehr für Deine Nachricht. Als junger Bub war es immer ein Traum Elektronik selbst zu konstruieren.
Nun mache ich das, hab mir den Traum erfüllt, aber alles selbst erlernt. Da macht man auch viele Fehler. Aber ich bin ja hier um zu lernen.
Referenz Designator, so eine Art Referenz Schaltung? Ich hatte es mal gewußt, wie man auf dem Schaltbild die Bauteile weitergeben kann, aber es lange schon nicht mehr angewendet.
Anbei das Symbol und die Netlist. Herzliche Grüße Dir von Pippig
 

Anhänge

  • tda2030.cir
    1.013 Bytes · Aufrufe: 3
  • tda2030-2.asy
    421 Bytes · Aufrufe: 3
Schnell meinen Senf dazu ^^
Speichere die tda2030.cir Datei ins gleiche Unterverzeichnis wie die .asc .
Dann im Schaltplan .inc tda2030.cir platzieren.
 
Diese Schaltung geistert schon lange herum. Gefällt mir nicht, unübersichtlich. Probier mal die im Anhang.
 

Anhänge

  • Brückenverstärker TDA2030.asc
    5,7 KB · Aufrufe: 4
Hi Pippig,
Kurzinfo: Sorry für die Verwirrung. Die Engländer/Amis benutzen Bezeichnungen für
- Bauteilewerte > value
- Bauteilenamen wie z.B. R3 > Reference Designator
> harmlos

Ich schau mir mal Deine Files an.........
-----
Udo
 
Irgend etwas ist bei Euren Schaltungen oberfaul !!!!!!
Wenn man die Versorgungsspannungen komplett entfernt, bleibt die Leistung (sowie Spannung, Strom) an R3 erhalten.
Überprüft mal die Models inkl. Schaltung.
----
Udo
 
Andere Mütter haben auch schöne Töchter...
 

Anhänge

  • Brückenverstärker 2.asc
    5,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Erwin, Du hast Deine Töchter gut erzogen, sie funktionieren.
Leider kosten sie mehr Geld........sie verbrauchen mehr Strom.
Die Simulation sieht glaubwürdig aus. Ich habe in den angehängten Dateien auch den - von der "Aussteuerung" abhängigen Wirkungsgrad mit eingerechnet.
Alles Gute auch Dir, pippig.
----
Udo
 

Anhänge

  • Brückenverstärker 2_Udo.asc
    6 KB · Aufrufe: 3
  • Brückenverstärker 2_Udo.plt
    992 Bytes · Aufrufe: 3
Wichtig !!!!!!!!!! Die TDA2030-Welt ist jetzt in Ordnung. Das vorhandene Lib-Modell solltet Ihr austauschen.
Wie ich von einem Experten erfahren habe, hat ein Schlauberger das subckt. mit Fehlern aus Multisim in LTspice konvertiert.
So etwas kommt anscheinend ab und zu vor.
Ich füge als Anhang die korrigierte Schaltung von Pippig, sowie die .asy+.subckt files bei. Dateien ungezippt, wegen geringer filesize.
-----
Udo
 

Anhänge

  • TDA2030 V2_Udo.asc
    7,3 KB · Aufrufe: 3
  • TDA2030 V2_Udo.plt
    757 Bytes · Aufrufe: 3
  • TDA2030.asy
    596 Bytes · Aufrufe: 3
  • TDA2030.sub
    893 Bytes · Aufrufe: 3
Habe mir erlaubt, das Modell unter Libraries posten.
Ich habe Dich @Udo im sub Kopf erwähnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass ich die Quelle für die Schaltung gefunden habe. Das Bild ist aus Elektor Plus 3 von 1986. Das ist ein Sonderheft zum Thema Audio-Elektronik, es ist also gut möglich, dass die Schaltung in einem früheren Elektor erschien.
 

Anhänge

  • TDA2030.jpg
    TDA2030.jpg
    515,7 KB · Aufrufe: 3
Das wäre eine Frage an Pippig.
Ich habe mich nur um das fehlerhafte Modell des TDA2030 gekümmert.
Wäre auch interessant zu erfahren, ob das Problem jetzt gelöst ist.
-------
Udo
 
Hallo Udo, das ist richtig, aus Elektor. Von dem Verlag halte ich viel, aber man sollte trotzdem alles nachprüfen, besonders in Sachen Röhren / Hybrid.
Herzlichen Dank (y-) auch für die Schaltungen und das neue Modell. Ich versuche mich gleich mal dran. Einen schönen 1 Mai Euch allen und beste Grüße von Pippig:)!
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben