gelöst DC Transformator

Udo

Absoluter Profi
Member
Landesflagge
Ich suche ein Spice Modell für einen DC-Trafo, der es erlaubt, den Frequenzgang für
einen Leistungswandler zu erzeugen, der mit einem vorgegegeben Tastverhältnis
angesteuert wird. Achtung! Es handelt sich nicht um einen physikalischen Trafo,
sondern um eine Modell für die Nutzung als Mittelwertmodell (state-space-averaging).
Bei pspice und/oder MicroCap gibt es dieses Modell. Beispiel siehe Anhang.
Kann mir jemand mitteilen, wo man so ein Modell für LTspice herunterladen kann ?
Danke für die Tipps.
 

Anhänge

  • DC Transformer spice model.png
    DC Transformer spice model.png
    354,6 KB · Aufrufe: 5
Eigentlich sollte das pspice Modell auf LTspice laufen.
Probier doch mal mit dem. Ev kannst dieses ja mal posten hier ;)
 
Das File für den DCTrafo befindet sich in der großen Lib von Microcap MC12 (Spectrum-software)
Diese kann ich aber nicht öffnen bzw. konvertieren. Wenn ich das extension .cmp
lösche, sodaß ich nur noch .sub habe, ist die Datei wahrscheinlich nicht mehr verwertbar.
Gibt es eine andere Alternative ?
 

Anhänge

  • DCXFMR.sub.cmp.zip
    557 KB · Aufrufe: 1
Ich habe diese cir Datei nirgends. Habe gerade die neueste Version installiert.

Auswahl_001.png
 
Die .cir Datei ist mein erstellter Schaltplan, der nicht im MC12 Programm enthalten sein kann.
Im Programm kann man aber den DCTrafo in einen Schaltplan laden, unter
search .....DC Transformer. Wenn der dann im Schaltplan ist........Doppelklick links.....
Fenster geht auf mit der Liste für den .subckt dcXFMR 1 2 3 4 d.
Danke
 

Anhänge

  • Buck_AC_analysis_DC_Transformer.cir
    20,1 KB · Aufrufe: 1
Hilft ev das da weiter?

Auswahl_001.png

Von

Ev auch Seite 329 von der angehängten pdf.
 

Anhänge

  • 79337.pdf
    2 MB · Aufrufe: 2
Habe da ein bisschen geübt. Hoffentlich hilft es ^^

Auswahl_001.png

Auswahl_002.png

Die dcXFMR.asy nach lib/sym/AutoGenerated kopieren.
 

Anhänge

  • dcXFMR.asy
    506 Bytes · Aufrufe: 4
  • dc.transformer.test.asc
    908 Bytes · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe. Habe nun ein eigenes Modell mit subckt angelegt und es geht.
Ich hänge die entsprechenden Dateien an.
Jetzt zur Erklärung: Es handelt sich nicht um einen physikalischen Transformator, bei dem man "nur" eine Wechselspannung anlegen kann bzw. muss.
Der DC-Trafo hat keine physikalische bedeutung, ist aber ein sehr hilfreiches Modell, bei dem die Eingangsquelle , z.B. E1 (oder auch Vin oder so) multipliziert wird mit dem Verhältnis d
und der Ausgangsstrom I wird reflektiert zur Eingangsquelle, so wie das ein normaler Transformator auch täte.
Was kann man nun damit machen ? Wie man aus der Schaltung dcxfmr_buck.asc sieht konnte ein Frequenzgang eines Buck Converters simuliert werden, ohne dass eine AC-Spannung und
ein Schalttransistor nötig gewesen wäre. Vorteil: Das geht sehr schnell, was mit dem Zeitmodell (Time domain) nicht möglich wäre, siehe Simulation mit Klick auf Vo.
Ich denke, man kann es als gelöst ansehen, wenn keiner ein Haar in der Suppe findet.
 

Anhänge

  • dcxfmr_buck.asc
    1,1 KB · Aufrufe: 3
  • dcxfmr_buck.log
    854 Bytes · Aufrufe: 0
  • dcxfmr_buck.op.raw
    1,5 KB · Aufrufe: 0
  • dcxfmr_buck.raw
    108,1 KB · Aufrufe: 0
  • DCXFMR.sub
    155 Bytes · Aufrufe: 2
  • DCXFMR.asy
    908 Bytes · Aufrufe: 2
So wie das aussieht ist Dein Symbol ein Pulstrafo, kein DC-Trafo.
Hast Du mein Symbol angeschaut und die Schaltung simuliert ?
Dann siehst Du, dass am Eingang DC steht und nicht AC.
Für die AC-Analyse ist die Transientenanalyse irrelevant !
Trotzdem Danke, ich habs ja gelöst.
Vielleicht schickst Du mir die sub und sym-Files Deines Modells.
Ich probiere dann aus, wofür man es sonst gebrauchen kann.
Gruß Udo
 
Hier alles, was ich dazu habe.
AC Analyse ist immer noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich :(
Das habe ich nie begriffen. Darum versuche ich immer alles mit der Transienten-Analyse zu lösen.
Wenn ich die AC Analyse mit meinem Bauteil mache, erhalte ich das gleiche Resultat wie Du.
 

Anhänge

  • dc.transformator.sub
    135 Bytes · Aufrufe: 3
  • dcXFMR.asy
    506 Bytes · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dasselbe Resultat wie ich bekommst, wäre das auch ok. Das wundert mich aber,
weil in Deiner dc.transformator.sub der Eintrag Params: V(d)=1 fehlt.
Seis drum, seien wir beide glücklich.
Ein Trost für Dich: Die AC-Analyse ist auch ein Stolperstein für viele Elektroniker.
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben