Florian Schneider-Esleben stirbt im Alter von 73 Jahren

spicer

Forum-Chef
Teammitglied
Administrator
Moderator
Top Poster des Monats
Landesflagge
Florian Schneider-Esleben, Mitgründer der Gruppe Kraftwerk, ist tot. Der Musiker aus Öhningen starb nach Angaben seiner Plattenfirma am Mittwoch an einer Krebserkrankung. Er wurde 73 Jahre alt.

Florian Schneider-Eslebens musikalische Karriere begann 1968 als er während seines Studiums Ralf Hütter kennenlernte. Mit Hütter gründete er 1970 das Kling-Klang-Studio im Düsseldorfer Stadtteil Friedrichstadt. Im selben Jahr erschien das selbstbetitelte Debütalbum von Kraftwerk.
In den Anfangsjahren von Kraftwerk zeichnete sich die Gruppe durch ihren rhythmisch, repetitiven Krautrock-Stil aus. Ein paar Jahre später begannen Schneider-Esleben und Hütter ihre Experimente mit elektronischen Instrumenten.

Die Alben «Autobahn» (1974), «Radio-Aktivität» (1975), «Trans Europa Express» (1977), «Die Mensch-Maschine» (1979) und «Computerwelt» (1981) gelten als Meilensteine der elektronischen Popmusik und werden seither weit über die eigenen Stilgrenzen hinaus zitiert. Kraftwerk zählen zu den wegweisenden Pionieren der Techno-Musik. Mit dem Song «Das Model» gelang ihnen zudem ein veritabler Charts- und Radiohit.

Seit 2008 trat Schneider-Esleben nicht mehr mit Kraftwerk an Livekonzerten auf. Ein Jahr später gab er seinen Ausstieg aus der Gruppe bekannt. Gründe für den Ausstieg wurden keine bekannt gegeben.

2014 erhielt der Musiker einen Ehren-Grammy für sein Lebenswerk mit der Band Kraftwerk. 2015 veröffentlichte er «Stop Plastic Pollution», einen Song mit dem sich der Musiker für die Rettung der Ozeane starkmachte.

Bericht von:

R.I.P. ....ein alter Kraftwerk Fan (spicer)
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben