Frequenzumrichter

Moin,

ich vergleiche letztendlich die Zwischenkreisspannung mit der Generatorspannung. Sobald der Generator eine größere Spannung als die Zwischenkreisspannug erzeugt, soll der Mosfet schalten und der Bremsschopper aktiviert werden.
 
Ich dachte einfachheitshalber, nur einen Brückengleichrichter am Motor abzugreiffen und dann ausgangsseitig von dem über einen Transistor den Bremswiderstand zuzuschalten.
Bin ich mit dieser Idee völlig auf dem Holzweg?
 
Habe betr. Anteuerung etwas interessantes bei zhaw.ch gefunden.
PDF ist im Anhang.
Vorallem würde ich eine fertige Treiberstufe wie der genannte IR2109 verwenden.
 

Anhänge

  • H_Bruecke.pdf
    741,4 KB · Aufrufe: 6
Habe gerade noch mit einem FU Spezialist in der Firma geredet.
Er sagt, der Bremschopper sei kein Problem. Einfach die Einschaltspannung deutlich höher als die Nennspannung im Zwischenkreis einstellen.
Wie Du bereits in Deiner Schaltung machst (ca 650V-700V Schaltschwelle).
Er sehe eher ein Problem in der Entstörung.
Nebst galvanischer Trennung mit Optokopplern müsse der Lastteil sehr gut abgeschirmt und entstört werden, damit die Steuerelektronik nicht zu stark beeinträchtigt werde.
 
Hallo und vielen Dank für deine bis jetzige Hilfe.

Bin schon um einiges weiter gekommen. Motorbetrieb funktioniert auch soweit.
Allerdings funktioniert der Generatorbetrieb noch nicht.
Dafür habe ich nun einen Optokopler mit einem Mosfet eingebaut, der bei Generatorbetrieb die Versorgung wegschalten soll.

Aktuelles Problem: Bei 0V am Optokoppler, sperrt der Mosfet nicht sofort und bei 10V am Optokoppler, sprich wenn der den Mosfet schalten sollte, sperrt dieser immernoch.(Über Mosfet immer 560V)
Desweiteren soll bei Generatorbetrieb alle Mosfets in der H-Brücke ausgeschaltet werden. Dafür habe ich mir gedacht, dass die Treiber über den Shutdown Anschluss deaktiviert werden. Allerdings kriege ich nur eine Fehlermeldung bei dessen Verschaltung.

Würde mich über weitere Hilfe freuen.
Im Anhang die aktuelle Schaltung.
 

Anhänge

  • Projekt-FU.zip
    19,6 KB · Aufrufe: 3
Meinst Du den Opto U7 und den Mosfet M6?
Die Fehlermeldung bist Du los, wenn Du die SD Eingänge an Masse hängst.
Bei mir rechnet allerdings die Simulation ewig :(
 
Ja genau.
Es geht halt einfach darum, dass wenn der in Generatorbetrieb geht, die Versorgung weggeschaltet wird. Es muss jetzt nicht unbedingt damit realisiert. Eine Alternative Abschaltung würde es auch tun. Sprich 10 oder 15 V an einen Schalter, der dann entweder so wie der Mosfet dort eingebaut ist leitet oder sperrt.
Naja werden die Treiber denn ausgeschaltet wenn man sie auf Masse legt ?
Grüße
 
Bin gerade im Schuss.
Aber laut Datasheet gibt es 2 verschiedene.
Die einen haben Pulldown, die anderen Pullup Widerstand drin.
 
Naja aktuell verzweifel ich echt an der Abschaltung der Versorgungsspannung.
Die Anschlüsse vom Treiber können ja erstmal offen bleiben.
Dann kann man auch anständig simulieren.
Da muss es doch irgendeine einfache Lösung für geben ? ��
Leider fehlt mir eine weitere Idee.
Grüße
 
Hey,

hast du zufällig noch einen Gedankenblitz bekommen ?
würde mich über deine weitere Hilfe sehr freuen.
Grüße
 
Bin gerade anderweitig beschäftigt. ...sorry
Warum willst die Versorgungsspannung abschalten?
Laut der Aussage von meinem Mitarbeiter reicht es, eine Einschaltschwellenspannung in den Zwischenkreis zu schalten.
 
Der IRF9640 ( https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwjZlPb75vHbAhWpFJoKHXI8CCQQFgg1MAA&url=https%3A%2F%2Fwww.vishay.com%2Fdocs%2F91086%2Fsihf9640.pdf&usg=AOvVaw2bhj25XoeqYstDj9kOG-Dq )
ist ein P-Kanal. Sollte das nicht ein N-Kanal sein?
Zudem sagt das Datasheet Vds -200V. Das wäre ja dann zuwenig.
Würde sich da nicht eher ein Thyristor anbieten?
Der schaltet dann ab, wenn am Gate 0V und der Spannungsunterschied zwischen Anode und Kathode auch 0V ist. Sprich der Motor zurück speist.
Zudem ist dieser viel zäher als ein Mosfet.


Edit:
Habe mal etwas rumprobiert. Habe manche Teile weggenommen und es ist nicht annähernd fertig.
So kommen wir der Sache ev etwas näher.
Siehe Anhänge
 

Anhänge

  • Umrichter-aktuellmitschalter.asc
    10,3 KB · Aufrufe: 4
  • Umrichter-aktuellmitschalter.raw
    2,9 MB · Aufrufe: 2

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben