gelöst LLC-Converter benötigt für 60ms fast 1 h Simulationszeit

Udo

Absoluter Profi
Member
Landesflagge
Ich habe einen LLC-Converter mit 500Watt Ausgangsleistung dimensioniert und wollte diesen simulieren. Nachdem die Simulation "nicht enden" wollte, dachte ich zunächst an einen Schaltplanfehler und habe deshalb testweise auf eine Applikationsschaltung zurückgegriffen. Die nach langer Simulationszeit erhaltenen Kurvenformen sehen richtig aus, sodass eigentlich kein Schaltplanfehler vorliegen kann. Dabei habe ich schon Driver-IC's und Driver-transformers durch vereinfachte E-Quellen ersetzt.
Der verwendete Controller FAN 7688 besteht aus einer lib-Datei aus dem Internet + einer von mir über Auto generated erstellten .asy Datei.
Frage 1: Was muss man ändern, um die Simulation etwas "sportlicher" zu machen ?
Frage 2: Kann man bei der Erstellung von Auto generated Files vorhandene Symbole (z.B. Drosseln oder Übertrager) in die Datei importieren, um die Symbolgestaltung zu vereinfachen ?

Danke für Euer Feedback im Voraus.
 

Anhänge

  • FAN7688.asy
    1,2 KB · Aufrufe: 8
  • FAN7688.lib
    7,7 KB · Aufrufe: 6
  • LLC_18Vto36V_400V_250W_.asc
    8,6 KB · Aufrufe: 10
Hallo Udo,
vielleicht hilfst es zum Vergleichen: habe LLC_18V...asc gerade mal so wie es ist durchlaufen lassen; bei mir dauert es für die 10ms ca. 2 min, sorry muss mich korrigieren, es dauert exakt 2min und 30 sec.
CPU Ivy Bridge i5 3570K, 16GB Ram, aktuelle Versionen von Win 10 und Ltspice
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hencobike,
vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe leider die falsche Schaltung geschickt !!!!!!!!!
Anbei jetzt die richtige, "lahme" Schaltung mit der Regelung und dem FAN7688 controller.
 

Anhänge

  • LLC_Vin 300V_400V_12,5V_250W.asc
    10,9 KB · Aufrufe: 13
Hallo Udo,
leider habe ich immer noch die Unkenntnis, dass ich nicht genau weiss, unter welchem Pfad/file neue ..libs anzuspeichern sind. Egal wo ich die ...lib hinlege, es wird der Error, das die...lib. nicht gefunden wird, ausgegeben.

aber wenn in deinem PC-System die LLC_18Vto36V....asc ebenfalls zum Vergleich in 2min 30sec durchläuft, dann wird es auf meinem System auch bei der LLC_Vin300V_400V...asc Version keinen zeitlichen Unterschied in der Berechnungszeit (länger) geben.
 
Hallo Udo,
ich würde ja gerne teilnehmen, aber wenn ich dein letztes Programm starte, kommt diese Fehlermeldung; (Siehe Bild) Das ist mir rätselhaft, da ich keine dieser Directories/Subordner auf meinem Rechner habe.
 

Anhänge

  • Error in LTspice.jpg
    Error in LTspice.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 7
Hallo Hencobike,
auch ich habe meine Probleme mit dem Ablegen von Lib.-Elementen. Ich falle immer wieder darauf herein, dass ich Lib-Dateien verschicke, die auf meinen persönlichen Arbeitspfad verweisen.
In diesem Fall lag es wohl am .asy-File. Ich habe jetzt die Zeile Symattr abgeändert, sodass mein Verzeichnis jetzt nicht mehr enthalten ist. Die Zeile lautet jetzt:
SYMATTR ModelFile FAN7688.lib
Ich hoffe es klappt jetzt.

Gruß Udo
 

Anhänge

  • FAN7688.asy
    1,2 KB · Aufrufe: 6
Hallo Hencobike,
ich habe noch einen anderen Controller MC33067 gefunden, mit dem die Simulation wesentlich sportlicher läuft.
Als Anhang
- Schaltplan
- MC33067.lib
- MC33067.asy, über Auto generated erzeugt.
Kurzes Feedback wäre nicht schlecht, damit ich weiß, ob es bei Dir funktioniert hat
 

Anhänge

  • MC33067.asy
    1,3 KB · Aufrufe: 5
  • MC33067.lib
    2,1 KB · Aufrufe: 6
  • LLC_Vin 300V_400V_12,5V_250W_MC33067_Opto.asc
    11,9 KB · Aufrufe: 6
Hi Hencobike.
Du hast scheinbar unabsichtlich ein Schreiben für Udo an mich (webmaster) gesendet!
Dein Text:


Hallo Udo
was mir noch fehlt ist der TL431, da meckert er dass er den nicht findet.

Gruß

Hencobike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hencobike,
den TL431 findest Du unter Helmut Sennewalds Bibliotheken.
Ich habe den TL431 in früheren kommunizierten Schaltungen schon öfters benutzt.
Als Anhang füge ich die betreffenden Files an.

Gruß

Udo
 

Anhänge

  • tl431.asy
    558 Bytes · Aufrufe: 4
  • TL431_all_test.asc
    2,7 KB · Aufrufe: 3
  • tl431_a.sub
    412 Bytes · Aufrufe: 3
  • tl431a.sub
    1,1 KB · Aufrufe: 4
Hallo Udo,
in #2 hatte ich den Vergleich der Rechnergeschwindigkeiten und -Einstellungen vorgeschlagen, um zu sehen ob es eventuell auch an der ausführenden CPU-Leistung liegen könnte.
Ich bin noch in den Anfängen mit LTspice und kann auch nur helfen, wenn ein *.asc file ohne weitere zu ergänzende Bauteile durchläuft.

Nachdem ich den TL431 hinzugefügt hatte, kommt diese Fehlermeldung und die MosFets habe ich in der Ltspice-Mosfet-Liste nicht gefunden. Sorry, trotz deiner guten Unterstützung muss ich mich hier ausklinken.

Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • weitere Bauteile.jpg
    weitere Bauteile.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 5
Hallo Ulrich,
nur zur Ergänzung. Den Mosfet habe ich aus der LTspice-Liste aus "pick new Mosfet" gefunden. Du kannst aber auch einen anderen MOSFET mit 450V....600V verwenden. Der Schaltstrom beträgt ca. 3A peak.
Bei TL431 die .include-Anweisung eingegeben ?
An der CPU-Leistung liegt es sicher nicht. Ich habe einen LENOVO ThinkPad 64-Bit-Rechner mit 16GB RAM.

Zum angefangenen Projekt möchte ich Dich nicht länger belästigten, kein Problem, wenn Du Dich ausklinkst. Solltest Du weitere Fragen haben......gerne.

Gruß
Udo
 
Hallo Udo,
ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung. Zu den User-Fragen habe ich schon eine, die prinzipiell wohl auch schon öfter beantwortet wurde, jedoch hat es immer noch das eine oder andere Problem gegeben

Zur Frage: Wenn ich LTspice installiere und diesem Verzeichnis *.libs und *.asy usw. ablegen möchte, dann dort erhalte ich die Meldung, dass ich keinen Zugriff habe (obwohl Administrator) sondern er fragt nach einem anderen Ablageort wie z.B. nach User/name/ dokumente/Ltspice. Somit habe ich mehrere ltspice Ordner?

Es wäre schön, anhand eines detaillierten Bespiels sehen zu können, wie und wo im Ablauf die entsprechenden neuen Bauteile abgelegt werden sollen. Allein die Aussage, dass sie im aktuellen Verzeichnis abzuspeichern sind, ist etwas verwirrend. Wie sähe die optimale File-/Daten Organisation für ein neues Projekt aus.

Gruß
Hencobike
 
Hallo Hencobike,
bei mir gibt es 2 Verzeichnisse,
1. c:\Programme\LTC......... dort werden das Programm und die updates hingespielt (installiert)
2. Bei mir auf der Partition D:\Dokumente\LTspiceXVII\ hier befinden sich meine User-Files und sämtliche .lib-Dateien, die ich selbst erstellt oder "von irgendwo her" beschafft habe. Dort kannst(sollst) Du auch Deine ablegen, ohne Zugriffseinschränkung. Also, nicht unter c:\Programme\LTC.
Bei Ltspiceusers.ch solltest Du aber immer eingeloggt sein, um zugreifen zu können.

Meine Anfrage zu den "User-Fragen" sollten am besten die LTspice-Experten beantworten, da ich selbst auch kein Programmexperte bin.

Gruß
Udo
 
Hallo Udo,

der IRFP460 ist in meiner "pick a new Mosfet" Liste nicht vorhanden, desweiteren meldet LTspice schon beim Aufruf des Schaltbildes, dass es den "Switch" nicht findet. Siehe auch Bild in #10, dort fehlt das Symbol für den Switch.

Es ist offenbar nicht ganz so einfach, eigene Entwürfe auf andere System-Umgebungen zu portieren, wenn dort nicht auch alle Bauteile und auch im selben File-Schema vorliegen.

Die ".include TL432.mod" Anweisung ist ja in deinem LTspice-Schaltbild vorhanden, dennoch meckert LTspice das Fehlen von TL431.mod an.

Ich habe alle deine *.asy und *.subs an allen Stellen in Dokumente/LtspiceXVII/lib oder.../sub und .../asy abgelegt, und dennoch meckert LTspice, und das ist genau das, was ich bisher festgestellt habe, man probiert alle möglichen Dinge dort aus, eine genaue und nachvollziehbare Vorgehensweise ist mir bislang noch fremd.

Gruß
Hencobike
 

Anhänge

  • switch fehlt.jpg
    switch fehlt.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 2
Hallo Hencobike,
ich habe in einem 2ten File M1 und M2 durch einen Infineon-Typ ersetzt. Dieser ist definitiv in der LTspice-Lib.
Außerdem habe ich den Switch durch einen FET ersetzt, was natürlich auch geht (ist ja nur ein Schalter für die Pulslast) . Ohne diesen ist es eben nur eine statische Last, der man die Regeldynamik nicht so gut entnehmen kann, außerl, wenn es generell schwingt.
Dann habe ich für den TL431 den TL431a aus der Bibliothek von Helmut Sennewald entnommen. Bei mir geht auch das angehängte File mit der Endung ...opto2.asc.
Wenn es jetzt bei Dir auch nicht funktioniert, dann bin ich überfragt und es muss ein LTspice-Experte her.
Ich selbst habe Erfahrung hauptsächlich auf dem Gebiet der Leistungselektronik (Schaltnetzteile, Wandler etc.)

Gruß
Udo
 

Anhänge

  • LLC_Vin 300V_400V_12,5V_250W_MC33067_Opto_2.asc
    12,2 KB · Aufrufe: 8
Hallo Udo,

offenbar sucht mein Ltspice nach einem Uhr-Projekt...... siehe Bild.

Den TL431.mod habe ich auskommentiert, weil das sofort als Fehlermeldung auftrat. Danach kommt die Fehlermeldung, siehe Bild.

Meine Vorgehensweise:
Dein neues LLC_Vin...asc aus #15 nach Dokumente/LTspiceXVII kopiert, alle *.asy nach *.lib/Sym kopiert, alle *.sub nach *.lib/sub kopiert.

Gruß
Hencobike
 

Anhänge

  • Error-mit Uhr-Projekt.jpg
    Error-mit Uhr-Projekt.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 5
Hallo Hencobike,
liegen die files (.lib, .mod.....asy) auch da, wo Du den Schaltplan abgelegt hast ?
Gruß
Udo
 
Hallo Udo,

nach meinem Verständnis habe ich den Schaltplan, siehe Bild, abgelegt. Was mich wundert ist, dass er die MC33067.lib in einem ...Uhr-Project/DC-DC/LLC.... sucht, welches es bei mir garnicht gibt. (siehe Bild aus #16)
 

Anhänge

  • Ablage.jpg
    Ablage.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 2
Das angehängte Zip-File enthält die Projekt-Datei nach beiliegender, angehängter Anleitung.
Gruß
Udo
 

Anhänge

  • LLC.zip
    5,6 KB · Aufrufe: 7
  • Simple Guide to Sharing Your Circuit on the LTspice Group.pdf
    235,7 KB · Aufrufe: 7
Egal was ich auch mit deinen neuen Hinweisen (LLC-zip) anstelle, die Schaltung sucht immer eine MC33067.lib aus einem Ordner im Pfad D:/... Uhr-Projects/DC_DC/LLC_LLC/MC33067.lib .(siehe Bild aus Post#16)

Ich habe jetzt mal das File umbenannt in ein neues mit vorangestelltem new_ und habe das Bauteil MC33067 im Schaltplan gelöscht und aus der "Select Component Symbol" Box neu herausgeholt und eingesetzt.

Irgendwo wird immer das Uhr_project.... gesucht, und hat sich versteckt; und diesen Pfad aus dem Bild in Post #16 gibt es bei mir nicht. Ich habe gar keine Partition mit D:/

Habe auch einen Virus-Scan durchlaufen lassen, negativ! Die Suche nach der Ursache, wo sich der Pfadname eingenistet hat ist spannend.

Gruß
Hencobike
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben