gelöst LTspice und Anzahl CPU-Kerne

Hencobike

Fleissiges Mitglied
Member
Landesflagge
Verwendet LTspice nur einen einzelnen CPU-Kern zur Berechnung/Simulation? Gibt es eine Information wieviele CPU-Kerne LTspice benötigt bzw. freischaltet?
 
Hmm, ich nutze LTspice mit Wine unter Linux.
Hast mir eine asc, welche viel rechnen muss? So kann ich mal schauen, wieviele Cores gebraucht werden......wenn das überhaupt relevant ist.
 
Hallo Spicer,
eine asc, bei der lange gerechnet wird, habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich habe in der Vergangenheit festgestellt, wenn man verschiedene Original-IC's aus den von LTspice bereitgestellten Modellen auswählt, dass dann für eine Berechnung schon mal etliche Minuten benötigt werden. Ich nutze Win10 Pro mit dem i5 3570k (4 core Prozessor).
Gibt es keinerlei Information über LTspice, ob und wieviele Cores verwendet werden, oder ob man dies erst aktivieren mus
Deine Antwort lässt vermuten, dass man die Information, wieviele Core gebraucht werden auch zur Runtime ermitteln könnte?

Viele Grüße
Hencobike
 
In Linux kann man das auf einfachste Weise grafisch darstellen lassen.

Auswahl_001.png

Ich müsste das selber auch erst beobachten. Ich habe sonst keinerlei Angaben über die Core Konfiguration.


Edit:
Habe nun eine Simulation beobachtet. Alle 8 Cores sind auf 100% ... zumindest unter Wine.

Auswahl_001.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben