gelöst Modell für einen SG3525 gesucht.

Tim797

Aktiver Benutzer
Member
Landesflagge
Einen schönen guten Abend,

ich möchte eine PWM in LT aufbauen und suche eine Modell des SG3525. Kann mir das jemand geben?

Schöne Grüsse und danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist unser Udo Spezialist für Power Elektronik.
Ich bin gerade ausswärts.
Hast schon nach *sg3525* gesucht hier?
 
Ich habe versucht die beiden Dateien von der Seite einzufügen.

Aber es kommen verschiedene Fehler. Was kann ich machen?
 

Anhänge

  • SG3525.sub
    2,6 KB · Aufrufe: 1
  • SG3525A.asy
    1,3 KB · Aufrufe: 1
  • Bildschirmfoto vom 2021-10-23 00-26-14.png
    Bildschirmfoto vom 2021-10-23 00-26-14.png
    29,5 KB · Aufrufe: 6
Ah, der Name war falsch. Ich habe in angepasst. Nun kommt eine neuer Fehler.

Was muss ich da machen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2021-10-23 00-31-13.png
    Bildschirmfoto vom 2021-10-23 00-31-13.png
    25,7 KB · Aufrufe: 5
Hast du iwo die lib mit .inc sg3525.sub im Schaltplan integriert (direktive)?
Woher hast diese sub? Ist die Pspice/LTspice kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Bin wie gesagt ausswärts (Waldhütte, Männerabend) ^^ @handy
Schaue mir das sonst später mal an.
 
Das Model ist doch nicht so gut. Leider sind die Bezeichnungen im Datenblatt ganz anders und ich kann es nicht zuordnen.

Hättet ihr ein "besseres" Modell von SG3525?
 
Mit Ersatzmodell meinst du einen andren Chip als ein anderes Modell? Da ich von Vollbrücke bauen möchte, wäre der Chip sehr gut. Er hat die nötige Totzeit und verhindert das Schalten beider nmos aus einer Brücke.
 
Hi Tim797,
ein paar grundsätzliche Regeln für den Import, hier den SG3525A:
1. Es kann sein, dass .sub oder .lib nicht zu .asy passt, abhängig davon, wo man die files herbezogen hat.
2. Ich habe den SG3525 über Autogenerated erzeugt.
> Sub oder .lib-file öffnen (über editor) , dann Cursor in Zeile .subckt setzen
>rechte Maustaste
>Pop up Menü Option "Create Symbol" auswählen
> Do you wish to.......mit Ja bestätigen
> Nun siehst Du das neu angelegte Symbol. Achtung ! Die Darstellung muss bezüglich der PIN-Anordnung nicht dem Datenblatt entsprechen, was aber egal ist.
> Symbol ist in Autogenerated gespeichert. Du hast jetzt das subcircuit .sub oder auch .lib und das .asy
3. Wenn Du im neu angelegten Schaltplan den Baustein über Autogenerated aufrufst, dann solltest Du mindestens den GND plazieren und Vin anlegen, sonst kommt evtl. eine Fehlermeldung.
Das "nakte" Bauteil kann ja keine Simulationen berechnen > Matrixfehler etc.
4. Die .asy und .sub da ablegen, wo auch der Schaltplan liegt.
Ich suche noch mein Autogenerated symbol heraus und füge dann noch eine Schaltung bei. (in ca. 1 Stunde)

Gruß,Udo
 
Hi Tim797,
ein paar grundsätzliche Regeln für den Import, hier den SG3525A:
1. Es kann sein, dass .sub oder .lib nicht zu .asy passt, abhängig davon, wo man die files herbezogen hat.
2. Ich habe den SG3525 über Autogenerated erzeugt.
> Sub oder .lib-file öffnen (über editor) , dann Cursor in Zeile .subckt setzen
>rechte Maustaste
>Pop up Menü Option "Create Symbol" auswählen
> Do you wish to.......mit Ja bestätigen
> Nun siehst Du das neu angelegte Symbol. Achtung ! Die Darstellung muss bezüglich der PIN-Anordnung nicht dem Datenblatt entsprechen, was aber egal ist.
> Symbol ist in Autogenerated gespeichert. Du hast jetzt das subcircuit .sub oder auch .lib und das .asy
3. Wenn Du im neu angelegten Schaltplan den Baustein über Autogenerated aufrufst, dann solltest Du mindestens den GND plazieren und Vin anlegen, sonst kommt evtl. eine Fehlermeldung.
Das "nakte" Bauteil kann ja keine Simulationen berechnen > Matrixfehler etc.
4. Die .asy und .sub da ablegen, wo auch der Schaltplan liegt.
Ich suche noch mein Autogenerated symbol heraus und füge dann noch eine Schaltung bei. (in ca. 1 Stunde)

Gruß,Udo
Das wäre wirklich super. Ich habe mal von 20 Jahren Elektriker gelernt aber dann nicht viel in dem Beruf gemacht. Nun ist es so, dass ich eine Schaltung benötige aber es keine zu kaufen gibt. Ich habe es so verstanden, dass Du (Udo) auf dem Gebiet (Leistungselektronik) sehr gut bist. In anderen Foren war man eher ablehnend was meine Fragen anging. Könntet ihr mir da etwas helfen. Ich könnte z.B. ein Spenden über unseren Verein an das Forum ausgeben.
 
Ich hatte verschiedene Varianten an Schaltungen versucht aber haben nun eine gefunden, von der ich meine, dass Sie für meine Zwecke brauchbar ist. Ich möchte aus einer Gleichspannung (230 bis 400V ja nach Quelle) eine Wechselspannung formen. Dazu denk ich, dass ein Vollbrücke am besten ist. Ich habe auch eine Schaltung mit dem SG3525 gefunden. Wichtig ist, ich muss die Frequenz einstellen können. Das geht mit dem SG3525 ja von 100 bist 400kHz.



1634988642193.png

1634988670472.png

1634991373660.png
 

Anhänge

  • Vollbrücke mit SG3525.asc
    2,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tim 797,

hier der angekündigte "Nachschlag".

Beim SG3525 bzw. SG3525A handelt es sich um einen voltage mode push-pull controller. Falls Du auch einen push-pull current mode controller suchst, dann schau mal nach, was ich schon alles gepostet habe.
Weitere Fragen......no problem

Gruß, Udo
 

Anhänge

  • SG3525A.zip
    5,8 KB · Aufrufe: 6
Hi Tim 797,

hier der angekündigte "Nachschlag".

Beim SG3525 bzw. SG3525A handelt es sich um einen voltage mode push-pull controller. Falls Du auch einen push-pull current mode controller suchst, dann schau mal nach, was ich schon alles gepostet habe.
Weitere Fragen......no problem

Gruß, Udo
Danke für die Dateien. Kannst du mir sagen, wo ich die .lib ablegen muss. Die .asy habe ich unter "lin/sym/AutoGenerated" abgelegt und kann sie einfügen. Aber bei der Simulation fehlt noch die .lib
 

Anhänge

  • 1634992717060.png
    1634992717060.png
    120,9 KB · Aufrufe: 4
Leg sie dahin, wo dein Schaltplan liegt. Wenn's dann noch meckert, füge unter .op > include SG3525.lib ein.
Wenn Deine Simulation grundsätzlich funktioniert, gebe ich Dir noch Tipps zu Deiner "anfälligen" Brückenschaltung.
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben