My favorite programming language is . . . solder -- RAP (Robert Allan Pease)

RudiS

Absoluter Profi
Member
Country flag
Es gibt nichts, was es im Internet nicht gibt.
Das ist schon fast eine Binsenweisheit.
Viele werden sicherlich die grosse Anzahl von Videos kennen, die es zu LTspice auf Youtube gibt.
Aber das Internet ist durch Youtube auch eine Möglichkeit, Personen zu sehen und zu hören, die man
auf andere Weise nicht erleben könnte, sei es, weil sie weit entfernt in einem anderen Land wohnen
oder weil sie u.U. gar nicht mehr leben.

Drei Personen, die ich auf dem Gebiet der Elektronik sehr schätze, sind Bob Pease, Bob Widlar und
Jim Williams.
In diesem Zusammenhang möchte ich all denjenigen, die keine (Hör-) Schwierigkeiten mit dem Englischen haben,
zwei Kanäle auf Youtube vorstellen:
- Linear Technology
- Texax Instruments

Unbedingt einmal ansehen sollte man sich:
Remembering Bob Pease oder auch
An Analog Life: Remembering Jim Williams (Kurzform 8m) (Langform 1h20m)
Weiterhin zu empfehlen: die Bob Pease Show (unter diesem Titel bei Youtube suchen)

RudiS

ProgLangSold_RAP.png
 
Last edited:
Ich hatte die grosse Ehre, Jim Williams ca. 1990 in Nürtingen treffen zu dürfen. Wir hatten hochauflösende Pt100 Elektronik als Thema. Er empfahl die super rauscharmen 2N6485 für die erste Verstärkerstufe: "Die like a pankace!". Und nein, das heisst nicht "Stirb wie ein Pfannkuchen!"
 

Attachments

  • Treffen mit J Williams ca 1990.jpg
    Treffen mit J Williams ca 1990.jpg
    116.6 KB · Views: 5
@Erwin H
Beneidenswert, einem so grossen Meister persönlich zu begegnen!
Für den 2N6485 müsste man heute, wenn's den noch gäbe, rund 80$ pro Stück hinblättern. In diesem Zusammenhang ("rauscharm") ist auch die LT AppNote AN45 (1991) von Jim Williams interessant. Ich frage mich, was sein Sohn wohl heute macht. Es würde mich nicht wundern, wenn er in die Fussstapfen seines Vaters getreten ist, wenn er schon von klein auf Lötdampf gerochen hat.
 
@Erwin H
Wenn Du mal wieder on board bist, dann kläre mich bitte auf! Meine Suchmaschine findet nichts unter "pankace" . . ! Einzig pancake, aber Du sagst ja, es bedeute nicht Pfannkuchen...
 

Users Who Are Viewing This Thread (Total: 1, Members: 0, Guests: 1)

Who Read This Thread (Total Members: 5)

Back
Top