gelöst Netzteile entfernung von Schrittmotorentreiber

Muecke

Leidenschaftlicher LTspicer
Member
Landesflagge
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Schaltkasten bestellt, in den ich nun meine Netzteile und Schrittmotoransteuerungen einbauen möchte.
Ich frage mich, in welchem Abstand ich diese einbauen muss oder ob es egal ist, wie das Ganze positioniert ist.

Aus Platzgründen baue ich die Netzteile und die Treiber übereinander.

Gruß Mücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da hat es deutlich mehr platz wie in meinem aktuell :cry:

Habe diesen Schaltkasten

Der Schaltkasten ist im Querformat gedacht ;-( und hat unten die Platten für die Kabeldurchführungen.
Da ich den Schaltkasten auch belüften möchte (Wärmeabfuhr), würde ich diese in Richtung der Netzteile anbringen ;-)

Pfeilfarbe => Bedeutung
Grün => externer Lüfter
Gelb => Schlitze (Gitter für Luftaustritt)
Rot => 240V AC Eingang
Schwarz => Steuerkabel (Motoren, Sensoren Eingang und Ausgang)
Blau => Lüfter Richtung Netzteil
 

Anhänge

  • grafik.jpg
    grafik.jpg
    64 KB · Aufrufe: 4
  • grafik_2.jpg
    grafik_2.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 4
Also dann grafik_2 ?
Nach mir kannst Du beide Anordnungen verwenden.
Eine Überlegung wäre es, den Lüfter die Luft aus dem Kasten zu ziehn und auf der gegenüber liegenden Seite ein Lufteinlass mit Filterpapier anzubringen, wie ich das auch gemacht habe.
So zieht der Lüfter weniger Dreck (Staub) an.
 
Grafik_2: Dann wären die Kabelausgänge (Durchführungen) an der Seite nicht an der vom Hersteller vorgesehenen Stelle (was nicht so schlimm ist, aber die Löcher bekomme ich nie wieder zu.
Wenn ich die in den Platten benutze (vom Hersteller vorgesehen), könnte man sie im Zweifelsfall austauschen.

Meine Gedanken gehen in die Richtung, dass die Netzteile oder auch die Treiber der Schrittmotoren Abweichungen verursachen könnten, die mir dann später Probleme bereiten könnten.

Das mit den Lüftern ist eine Möglichkeit, meine Idee wäre eher einen leichten Überdruck im Schaltschrank zu haben, damit die Luft nicht an eventuellen undichten Stellen nach außen und nicht nach innen geblasen wird.

Was mich stört, ist, dass ich bei der Bestellung nicht darauf geachtet habe, wie der Schaltschrank aufgestellt wird.
 
Ja, genau, breiter als höher.

Die Platte, von der ich spreche, ist die Nr. 70.
 

Anhänge

  • 3_9189.jpeg
    3_9189.jpeg
    65,3 KB · Aufrufe: 1
Wie jetzt?
Ist der Kasten nun Querformat? Also breiter als hoch?
Ok, das ist gut zu wissen, dann ist es wichtiger, die Steuersignale (Mesakarte ....) auf Abstand zu halten?

Daran habe ich auch gedacht: Ich habe ein Paar Netzteile & Treiber übereinander gelegt.
(Das Bild ist leider um 90° gedreht.)
 

Anhänge

  • grafik_3.jpg
    grafik_3.jpg
    387,4 KB · Aufrufe: 3
Eine Überlegung wäre es, den Lüfter die Luft aus dem Kasten zu ziehn und auf der gegenüber liegenden Seite ein Lufteinlass mit Filterpapier anzubringen, wie ich das auch gemacht habe.
So zieht der Lüfter weniger Dreck (Staub) an.
Grafik_2:
Jetzt habe ich es verstanden.

Wenn ich die Ventilatoren von unten nach oben lege, kann ich die Kabelkanäle nach unten legen.
Die Idee gefällt mir im Moment ganz gut, nur habe ich Angst, dass ich Staub an ungewollte Stellen bekomme.
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben