Howto Opamp-Phonovorverstärker und die Verbesserung seiner RIAA-Kurve mit iRIAA

RudiS

Absoluter Profi
Member
Landesflagge
Eigentlich hatte ich überhaupt keine Zeit dafür, aber schließlich hatte es mir keine Ruhe gelassen, ich selber wollte wissen,
wie man mittels iRIAA und der idealen RIAA-Kurve eine Phono-Entzerrerschaltung verbessern kann. Also habe ich mich
daran gemacht, und hier ist das Ergebnis.

Wer nicht weiss, was iRIAA ist, ist angewiesen, mein Howto Ideale RIAA-Kurve für LTspice nach W. Jung dazu zu lesen!
Der Gebrauch von iRIAA ist dort ausführlich erklärt. Auch aus zeitlichen Gründen beschränke ich mich in diesem Tutorial auf die wesentlichen Schritte.

Die Screenshots geben einen ersten Eindruck, Erläuterungen zur Vorgehensweise finden sich als PDF-Datei im beigefügten Archiv,
zusammen mit den Screenshots und den Simulationsdateien.

RudiS

P.S. 4. Juni 2023: Ich habe noch einen Ausdruck aus einer TI Application Note angehängt (AN-1651 Keeping Up with the Expanding Demands of High-Performance Audio), da sieht man, dass TI an den relevanten Eckpunkten auch nicht unbedingt die absoluten RIAA-Werte listet. Im Ausdruck gelb markiert. Insofern kann man sagen, dass unsere Werte durchaus vergleichbar sind.
 

Anhänge

  • 01_NJM2068_phono.png
    01_NJM2068_phono.png
    31,1 KB · Aufrufe: 7
  • 02_NJM2068_phono_asc.png
    02_NJM2068_phono_asc.png
    23,8 KB · Aufrufe: 5
  • 03_NJM2068_phono_plot_org.png
    03_NJM2068_phono_plot_org.png
    12,9 KB · Aufrufe: 3
  • 04_NJM2068_phono_plot_step R3.png
    04_NJM2068_phono_plot_step R3.png
    18,5 KB · Aufrufe: 3
  • 05_NJM2068_phono_plot_select step.png
    05_NJM2068_phono_plot_select step.png
    14,5 KB · Aufrufe: 3
  • 06_NJM2068_phono_plot_chg R3.png
    06_NJM2068_phono_plot_chg R3.png
    12 KB · Aufrufe: 3
  • 07_NJM2068_phono_plot_chg R2.png
    07_NJM2068_phono_plot_chg R2.png
    32,8 KB · Aufrufe: 4
  • 08_NJM2068_phono_Messwerte.png
    08_NJM2068_phono_Messwerte.png
    26,6 KB · Aufrufe: 6
  • NJM2068-phono und seine Verbesserung mit iRIAA - Anleitung.pdf
    206,2 KB · Aufrufe: 1
  • NJM2068-phono und seine Verbesserung mit iRIAA.zip
    319,4 KB · Aufrufe: 1
  • TI RIAA EQ Response.png
    TI RIAA EQ Response.png
    90,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Auch dieses nächste Projekt hatte ich schon lange vorgehabt - einen idealen Anti-RIAA Subcircuit (inverse RIAA-Funktion).
Heute will ich das nur mit zwei Screenshots kurz vorstellen. Im Zusammenspiel mit aRIAA ergibt sich im Idealfall eine gerade Linie von 20Hz bis 20kHz.
Dazu habe ich von dem oben verbesserten Phono-Entzerrer einen Subcircuit und ein Symbol erstellt, aRIAA und Phono-pre bilden dann einen quasi-linearen Verstärker.
Subcircuit und sonstige Dateien irgendwann später einmal, ich bin jetzt zu müde. :sleep:

RudiS
 

Anhänge

  • aRIAA + NJM2068phono_schem.png
    aRIAA + NJM2068phono_schem.png
    26,7 KB · Aufrufe: 4
  • aRIAA + NJM2068phono_plot.png
    aRIAA + NJM2068phono_plot.png
    22,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben