Howto Oki Scantool auf Linux Mint 20, 21.1 bzw Ubuntu 22.04

spicer

Forum-Chef
Teammitglied
Administrator
Moderator
Landesflagge
Hammer Support!
Mein Oki MFC362 lief problemlos unter Linux Mint 18.3mate.
Doch in LM19 hatte ich Probs.
Schrieb Oki Support an und dachte, die sagen, "ist nicht unser Prob".
Doch anders!
Bekam heute einen Anruf aus Düsseldorf (ich bin in der Schweiz).
Ein Oki Supporter hat mich angerufen und gesagt: "Ich habe ein LM19 aufgesetzt. Alle DOCs gehn....die Testseite nicht."
Er werde ein Ticket erstellen, weil wohl die alte PPD nicht mehr passe zu neuen Linux Systemen.
Sagt mir, welcher Druckeranbieter einen besseren Support anbietet!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Linux Mint 20 Installation:
Hatte Probleme mit dem Oki Scantool, welches mit dem Treiber kommt. Es startete nicht beim Boot.
Habe dann erstmal Python2.7 installiert (dies ist EOL und muss von Hand nachinstalliert werden).
Dann das Scantool mit okimfpatray im Terminal gestartet und den Fehler erhalten:
ImportError: No module named gtk
Leider ist das Paket python-gtk2 nicht mehr in den Quellen, da es dieses nicht für Python3 gibt.
Abhilfe schafft:
Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren to view codes content!

Diese Lösung wird wahrscheinlich auch für Ubuntu 20.04 funktionieren.
Nun startet das Tool. Happy scanning
:D


Update 13.6.2021
Es existiert nur noch die python-gtk2_2.24.0-5.1ubuntu2....deb
Habe die wget Zeile angepasst.

Ich habe zusätzlich noch die beiden deb Pakete (32 & 64 Bit) hier angehängt.
 

Anhänge

  • python-gtk2_2.24.0-5.1ubuntu2_i386.deb
    578,4 KB · Aufrufe: 2
  • python-gtk2_2.24.0-5.1ubuntu2_amd64.deb
    604,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Nach Upgrade auf LM20.2 musste ich die erste Zeile von /usr/bin/okimfpatray wie folgt ergänzen:
#!/usr/bin/env python2.7
Ohne das 2.7 will Linux den Code mit Python3 ausführen, was natürlich schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens ab Linux Mint 20.3 ist dieses Tool nicht mehr unbedingt notwendig.
Der MC362 (bei mir als Netzwerk Drucker) wird vollautomatisch erkannt und auch eine Treiberinstallation ist nicht mehr nötig.
Zumindest für's drucken. Der Scanner benötigt immer noch Aufmerksamkeit. Dieser läuft noch nicht plug-n-play.
 
Falls PPD erforderlich, hier im Anhang (inkl alle vorher genannten Pakete):
 

Anhänge

  • MC562_MC362_MC352_MC342_MC332_Linux_110.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 2
Ab LM 21 (Ubuntu 22.04) ist definitiv fertig mit dem Scan Tool :(
Mit den Linux Boardmitteln (gscan2pdf, xsane usw) hatte ich 2 Probleme.
Erstes: Nach der ersten gescannten Seite wurde "Device busy" angezeigt.
Zweites: Der Einzelblatt-Einzug funktionierte nicht.

Habe mir jetzt eine schlanke VM (Virtualbox) angelegt mit LM 18.3, in welcher das Scantool läuft.
Alles unnötige in der VM deinstalliert (Thunderbird, Libreoffice, div Messenger usw).
In Startprogramme der VM einen Starter mit dem Command okiscantool hinzugefügt.
Dann noch ein Desktop Icon im Hostsystem angelegt.

Für die Virtualbox Appliance (ova Datei = 4GB) bitte PN an mich.

Auswahl_008.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier die Lösung! Mein System ist Linux Mint 21.1 mate (Ubuntu 22.04) 64bit.

Zuerst überprüfen, ob in /usr/share/sane/xsane das Verzeichnis doc ein echtes Verzeichnis ist oder nur ein Symlink.
Falls das ein Symlink ist, diesen umbenennen in doc.alt . Anschliessend hier ein Verzeichnis namens doc erstellen.
Wenn kein doc Verzeichnis bzw Symlink existiert, kannst Du bei "Jetzt geht's ans python2 installieren" weiterfahren.
Das braucht root Rechte! Dazu den Dateimanager (siehe unten) mit sudo ... öffnen (zbsp: sudo caja).
Hier die jeweiligen Dateimanager:
  • Ubuntu/LM Cinnamon: nautilus
  • Kubuntu: dolphin
  • Xubuntu: thunar
  • Lubuntu: pcman
  • Ubuntu/LM Mate: caja
  • Ubuntu Budgie: nemo
Jetzt geht's ans python2 installieren (Quelle: How to Install Python 2 on Ubuntu 22.04 LTS Jammy Linux).
sudo apt update
sudo apt install -y python2 libffi7 libgdk-pixbuf2.0-0

sudo update-alternatives --list python

Falls hier update-alternatives: Fehler: keine Alternativen für python erscheint, folgende 2 Zeilen eingeben:
sudo update-alternatives --install /usr/bin/python python /usr/bin/python2 1
sudo update-alternatives --install /usr/bin/python python /usr/bin/python3 2

sudo update-alternatives --config python
Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren to view codes content!
Hier python2 auswählen. Bei mir also Nummer 1.

Erstelle nun ein Verzeichnis zBsp oki_treiber, betrete dieses und öffne das Terminal da.
Lade die angehängten deb Pakete runter und speichere diese ebenfalls in diesem Verzeichnis.
Jetzt installieren:
sudo dpkg -i python-cairo_1.16.2-2ubuntu2_amd64.deb python-gobject-2_2.28.6-14ubuntu1_amd64.deb pygtk2.deb okimfpdriver.deb

okiscantool
eingeben. Nun sollte unser Oki Scantool öffnen.
Jetzt System rebooten!
Nun wie gewohnt mit sudo okiscanadm einen Netzwerk Scanner hinzufügen.

Zufinden auch bei: GitHub - ltspicer/Oki-Scantool-on-Linux-Mint-20.x-21.1-Ubuntu-22.04-22.10: Howto use Oki Scantool

Bitte um Feedback ;)
 

Anhänge

  • python-cairo_1.16.2-2ubuntu2_amd64.deb
    55,8 KB · Aufrufe: 9
  • python-gobject-2_2.28.6-14ubuntu1_amd64.deb
    177,3 KB · Aufrufe: 9
  • okimfpdriver.deb
    981,4 KB · Aufrufe: 9
  • pygtk2.deb
    690 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben