gelöst Potentiomter-Ersatz

tanamueh

Aktiver Benutzer
Member
Landesflagge
Hallo in die Runde,
ich bin dabei ein funktionierendes Symbol für ein Potentiomter anzulegen. Beimm Test ist ein nichterklärbares Phänomen aufgetreten. Ich habe 2 Beispiele angelegt, die quasi identisch sind.
1: Widerstand-variabel:

Wiederstand-variabel.jpg
2. Potentiometer-Ersatz:

Potentiometer-Ersatz.jpg

Das Beispiel 1 funktioniert in der Simulation
Beispiel 2 produziert die Fehlermeldung "Can't find definition of model 'R' " (siehe Grafik). Die Value- Angaben in den geschweiften Klammern werden in Beispiel 2 nicht richtig interpretiert, wobei sie in Beispiel 1 einwandfrei fundktionieren - wie der Simulationsplot zeigt.
Zur Verdeutlichung habe ich die Scripts für beide Drafts angehängt.
Kennt jemand dieses Problem?
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Herzliche Grüße
 

Anhänge

  • Widerstand-variabel.asc
    555 Bytes · Aufrufe: 1
  • Potentiometer-Ersatz.asc
    553 Bytes · Aufrufe: 3
In Potentiometer-Ersatz mal das BLANK zwischen . (Punkt) und step entfernen.
Und dies zur SPICE directive machen. Aktuell ist es ein Comment!
Zudem 9999 statt 10k als Parameter einsetzen.
 

Anhänge

  • Potentiometer-Ersatz.asc
    553 Bytes · Aufrufe: 3

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben