Shape 4 wird übersprungen (hier eine Dev drin!)

spicer

Forum-Chef
Teammitglied
Administrator
Moderator
Top Poster des Monats
Landesflagge
Hallo Gemeinde
Wenn ich die angehängte Datei öffne, erscheint zunächst
Auswahl_001.png
Wenn ich dann exportiere, wird das Shape 4 übersprungen und im G-Code ist unter (* SHAPE Nr: 4 *) kein Code.
Auswahl_002.png
Warum?
Ich nutze die aktuelle developer Version.
 

Anhänge

  • hauptplatte.dxf
    16,3 KB · Aufrufe: 2
  • hauptplatte.ngc
    31,8 KB · Aufrufe: 0
  • hauptplatte.d2g
    3,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Das Gleiche Problem mit Shape 4 im angehängten Projekt!
Auswahl_001.png
 

Anhänge

  • befestigungsplatte.dxf
    13,1 KB · Aufrufe: 0
  • befestigungsplatte.d2g
    2,4 KB · Aufrufe: 0
Sehr komisch. Bei mir sieht das alles in Ordnung aus (Die Message kommt bei mir aus, das ist was anderes).
Zeig mal das Bild des ganzen Dxf2gcode Fensters bevor du exportierst. Für mich sieht das äußere Rechteck farblich komisch aus, hast du irgendwas deaktiviert o.ä. ?
Hast du an den Grundeinstellungen was verändert, falls ja, dann schick doch bitte die config Dateien mit. (Bei mir liegen die z.B. hier: C:\Users\chris\.config\dxf2gcode, du kannst den Link in der der Messagebox unten finden ...)?
Lösche doch mal die beiden oben genannten config Dateien (Umbenennen reicht auch, wenn du sie wieder benötigst). Verändere gar nichts und probiere es nochmal. Tritt der Fehler weiterhin auf?
 
Bitte sehr:
Auswahl_001.png

Auswahl_002.png

dxf2gcode.conf
Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren to view codes content!

config.cfg
Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren to view codes content!

PS:
Wenn ich die configs lösche und die d2g öffne, haben die grösseren 3 Löcher keine Fräser-Bahn drin.
Auswahl_001.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nun hab ich das nachvollziehen können. Die Dateien welche du gesendet hast enthalten Geometrien welche Splines sind. Diese sind leider nur "ungenau" und somit kann der Algorithmus für die beiden nicht dargestellten Shapes keine Schnittpunkte der Kurvensegmente (annähernd Kreise, aber nicht genau) finden.

Was für ein Programm hast du verwendet um die Zeichnung zu erzeugen?

Du hast folgenden Möglichkeiten:
- ein anderes Programm zum zeichnen der Dateien verwenden, welches Geometrien in Linien, Arc's und Circles exportiert und nicht in Splines.
- Oder wenn möglich die Datei mittels einer anderen Option zu erzeugen (manche CAD Programme kann man wählen in welchem Format die Entities formatiert werden, z.B. QCAD)
- Weitere bugfix, bei mir hat es mit anderen Werkzeugdurchmessern funktioniert, z.B. 2mm. Da kann man sich auch mal durchprobieren ob verschiedene Durchmesser des Tools helfen

Ich werde versuchen das bei mir im Tool toleranter zu gestalten, aber das ist leider nicht so einfach und kann eine weile dauern.
 
OK, hab die Toleranz für solche "Ungenauigkeiten" im Code verändert, evtl. Folgefehler kann ich momentan nicht ausschließen, aber bei mir geht's jetzt. Ich gehe mal davon aus, dass du Windows verwendest, daher hab ich eine neue EXE gemacht mit der Änderung. Dateiname mit Datum von heute verwenden aus folgendem Verzeichnis:
dxf2gcode - Browse /Development at SourceForge.net

Bitte testen und Feedback geben ...
 
Ach Mann, wie blöd bin ich den. Nicht genau auf den Namen geschaut :)
Ja, Inkscape hab ich mir gedacht. Das ist halt doch mehr "Malprogramm" wie CAD. Hab soeben auch noch die Zip Datei dazu erzeugt und hochgeladen. Ich hoffe die ist kompatibel mit Linux, da in Win erzeugt. Die alte ist auch noch drauf mit ..._old im Namen.
 
Müsste eigentlich so einfliessen, dass das immer funktioniert.
Ein CAM Programm welches so heikel reagiert ist nicht für die grosse Massen tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mann, wie blöd bin ich den. Nicht genau auf den Namen geschaut :)
Ja, Inkscape hab ich mir gedacht. Das ist halt doch mehr "Malprogramm" wie CAD. Hab soeben auch noch die Zip Datei dazu erzeugt und hochgeladen. Ich hoffe die ist kompatibel mit Linux, da in Win erzeugt. Die alte ist auch noch drauf mit ..._old im Namen.
Die Python im Quell-Zustand ist auch Linux fähig! ^^
Warum meinen immer Alle, dass nur Windows das Mass aller Dinge ist....

PS:
Ich weiss warum.
Das ist Marketing. Win ist für KMU und gross Firmen interessant.
Der ganze Rest ist da egal. DXF2GCODE ist voll gratis (for free). Schade, dass da immer Windows bevorzugt wird.
Eine Atom CPU Jg 2008 mit 1GB RAM. Was macht man da?
Ich würde ein LMDE5 32bit Linux Mint mit LXDE Oberfläche installieren! ( Inoffizielles Linux Mint Debian 5 LXDE )
Die unendliche Popup-Fensterwelt gibt's unter sämtlichen Linux Dists nicht. Das ist Windows spezifisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, bist du in einer anderen Zeitzone, oder brauchst du keinen Schlaf :sleep:

Eine Atom CPU Jg 2008 mit 1GB RAM. Was macht man da?
Ich hab bei mir schon auch eine Proxmox Installation auf ähnlicher HW laufen, welche 4 Unbuntu Server (iobroker, squeezebox, LMS und eine NAS) drauf laufen haben. Mit Windows wäre das wohl nicht möglich. Wie du sagtst, für die Alltägliche Arbeit, Computer Spiele usw. sind wir halt Windows gewohnt.

Mit der neuen Dev sieht's aus, als das Shape 5 kackt!
Das schaue ich mir noch an. Bin nur heute auf dem Geburtstag meiner kleine Schwester in Winterthur :drunk2:
 
Mit der neuen Dev sieht's aus, als das Shape 5 kackt!
Hab's gerade geprüft, bei mir ist alles soweit gut. Unterschiedliche Tool Durchmesser, wie auch Start und Endpunkte funktionieren. Ich hab ja auch Deine Config verwendet, sollte also identisch sein.

  • Wenn du den Loglevel der Console auf Debug stellst, findest du was auffälliges, oder kannst die Ausgabe mal hier posten.
  • Welchen Tool Durchmesser verwendest du?
 
Abhilfe schafft in Inkscape:
Auswahl_002.png

Alles markieren und "Objekt in Pfad umwandeln".
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben