gelöst Tyristor in LT Simulieren. Aber ich finde kein Tyristor.

Tim797

Aktiver Benutzer
Member
Landesflagge
Guten Morgen,

ich versuche eine Schaltung mit einem Tyristor in LT zu erstellen. Aber ich finde leider keinen in der Lib.

Wo finde ich einen Tyristor?
 
Hier ein Beispiel.
Das Symbol ist unter Misc > SCR zu finden.
Mit rechter Maustaste auf den Thyristor klicken und den gewünschten Typ eintragen.
Die Direktive .inc thyristor.lib nicht vergessen.
Die thyristor.lib muss im gleichen Verzeichnis wie die asc liegen!

Auswahl_001.png
 

Anhänge

  • DiacThyristor.asc
    1,2 KB · Aufrufe: 15
  • FehlerMeldung1.jpg
    FehlerMeldung1.jpg
    41 KB · Aufrufe: 16
  • SCR.asy
    563 Bytes · Aufrufe: 10
  • SCR.asy.txt
    563 Bytes · Aufrufe: 7
  • Spice Netlist.txt
    303 Bytes · Aufrufe: 5
  • thyristor.lib
    294 Bytes · Aufrufe: 15
Guten Tag an alle Mitlesenden,

Ich versuche gerade die Library für die Thyristoren in der neuen Mac-Version 17.2.2 einzubinden.
Doch welche Dateipfade muss ich dazu nutzen?

Ich fand bisher nur Tutorials zur alten Mac Version von ~2016 und diese hatte scheinbar eine andere Dateistruktur.

Kann hier jemand aus der Mac-Fraktion mir helfend beispringen?
 
Kleines Update: Bin einen Schritt weiter, habe die *.lib Datei scheinbar im richtigen Verzeichnis, doch nun wird die Anzahl der Ports kritisiert, die scheinbar nicht zu den Vorgaben des .SUBCKT passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einen Schritt weiter: Parameterliste für SCR zusammen mit einem Thyristor im .op Feld funktioniert.
Das korrekte Verzeichnis für die *.lib Bibliothek fehlt jetzt immer noch, doch man kann schon mal seine Schaltung testen.
 
OK. - Eigentlich ganz einfach.
Der Pfad für die Lib lautet:

/Users/(HierDeinenUserNamenEintragen)/Documents/LTspice/examples/Applications/SampleLibrary.lib

Also alles schön im User Space und nicht in den System Libraries.

Dann kommt der Trick: Nun den Wert (er muss in der Lib auch enthalten sein(!) ) des gewünschten Bauteils eintragen;
Hier TIC106F.
Das war's auch schon.

Aber macht nicht den Fehler, den ich machte: Ich versuchte in dem blau hinterlegten Pfad meine *.lib abzulegen.
Das scheiterte auch mit Admin-Rechten.

SPICE_smpl.jpg
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben