Valvo AC128 - Germanium PNP Bipolar Transistor

JoeHill

Leidenschaftlicher LTspicer
Member
Modell für: Valvo AC128 PNP Germanium Transistor (+ Datasheet from 1963)
hFE: c.a. 100
Leakage Ieco: c.a. 300uA

Modell ist nur gültig für Basisströme Ib<2mA bzw. Kollektorströme Ic<200mA
Model is only valid for Base-currents Ib<2mA / Collector-currents Ic<200mA

created unofficially 2016 by JoeHill for www.LTspiceusers.ch

Known Bugs

- Primär:
Der Plot für "Emitter/Base-voltage vs. Emitter Current" ist fehlerhaft beschriftet. Grund: Copy&Paste-Fehler. Dargestellt wird auf der x-Achse natürlich nicht der Emitterstrom, sondern der Basisstrom. Ausserdem steht dort "Id" - es muss natürlich "Ie" heißen.

- Primär: Im Plot für "Icbo" ist der Stromrichtungspfeil falsch herum dargestellt - nunja - zumindest für Ingenieure... :D - für Physiker ist der Pfeil genau richtig herum... :D

- Sekundär: Das hier erstellte und angebotene Transistor-Modell (AC128) leidet an mehr oder weniger großer Unschärfe - das liegt zum einen daran, dass das SPICE-eigene Modell für BJTs für Silizium-Typen optimiert wurde. Es ist extrem schwer mit den für das Grundmodell festgelegten Wertebereichen und Übertragungsfunktionen das Verhalten eines Germanium-Transistors nachzubilden.

Zum anderen waren die Datenblätter damals noch lange nicht so aussagekräftig und -verlässlich- wie heutzutage. Deshalb mussten viele Informationen entweder abstrahiert, geschätzt oder umgerechnet werden.

Wahrscheinlich sind dies die Hauptgründe dafür, dass es bisher kein vernünftiges Modell gibt - von Dokumentation ganz zu schweigen. Nunja - dieses Modell hier ist zumindest genauer als die paar anderen, die ich kenne - und es ist offen dokumentiert. Wenn ihr mit dem Modell design't, haltet euch an die Plots und die genannten Einschränkungen - so weit neben der Realität liegt das Modell dann gar nicht ;) . Falls ihr auf grobe Bugs stoßen solltet, sagt Bescheid.
________________________________________________________________________________

Das BJT-Modell ist in zeitintensiver Arbeit nach dem
offiziellen Datasheet selbst erstellt und auch ausgiebig getestet worden.
Wir zeigen und fordern dafür Respekt, deshalb:
Das Modell steht Dir -erst- nach einem Klick auf "Danke"
zur freien Verfügung.:hippie:


________________________________________________________________________________



Copyright Hinweise:

Du darfst das Paket frei verteilen. Gewerbliche Nutzung nur nach Absprache. Es ist nicht erlaubt das Paket oder seinen Inhalt zu verändern. Wenn Du das Paket weitergibst, gib es unverändert weiter. Wenn Du vorbildlich sein möchtest, dann verlinkst Du gleichzeitig auf unser Forum und/oder diesen Thread. Danke.





Bug Reports, Fragen und Anmerkungen bitte per PM oder in separatem Thread. Danke


Hidden content
You need to reply to this thread or react to this post in order to see this content.
 
Last edited by a moderator:

spicer

Administrator
Staff member
Administrator
Moderator
Country flag
Der JoeHill ist leider schon lange weg. Der kommt nicht mehr vorbei :(
 

Users Who Are Viewing This Thread (Total: 1, Members: 0, Guests: 1)

Who Read This Thread (Total Members: 5)

Top