"Veraltete" Bauteile - was tun??

RudiS

Absoluter Profi
Member
Country flag
"Veraltete" Bauteile - was tun??

Schon den alten Griechen war bewusst, dass nichts bleibt, wie es war,
sagte doch schon Heraklit "Panta rhei" - alles ist im Fluss.
Das gilt insbesondere für die heutige Zeit, die unverkennbar auf immer schneller, immer besser,
manchmal auch immer schlechter und immer tödlicher setzt.

Diese Tendenz lässt sich an der Entwicklung von CPUs gut verfolgen.
1971 Intel 4004 2.300 Transistoren 750kHz clk
1982 Intel 80286 134.000 Transistoren 12MHz clk
1993 Intel Pentium 5.000.000 Transistoren 200MHz
2000 Intel Pentium4 Northwood 55.000.000 Transistoren 3GHz clk
2023 Apple M2-Ultra 134.000.000.000 Transistoren 3.5GHz clk

Mein Computer hat schon stolze 16 Jahre auf dem Buckel und läuft mit einer Intel Core2 CPU.
Aber für das, was ich auf dem Computer mache, genügt das grösstenteils.

Vor vielen, vielen Jahren erzählte mir ein Bekannter, der in Osaka bei Panasonic in der Entwicklungsabteilung arbeitete,
dass sie bei der Umstellung auf SMDs kastenweise Transistoren "entsorgt" (処分した=weggeworfen) haben.

Nun habe ich in den 44 Jahren, die ich jetzt in Japan lebe, immer noch eine grosse Anzahl dieser TO-92 Gesellen,
darunter auch solche, die es längst nicht mehr gibt und die auf Ebay einen stolzen Preis erzielen würden,
und es ist mir eine Herzensangelegenheit, sie irgendwie noch *nutzbringend* zu verwenden,
auch wenn es nicht das Non-plus-ultra des technisch Möglichen, aber immer noch halbwegs akzeptabel ist.
Daher finden sich in vielen Schaltungen, die ich hier vorstelle, Transistoren, zuweilen auch etwas betagte Opamps.

Und wie ist das bei Euch? Habt ihr auch ein kleines (grosses) Bauteillager? Kauft ihr immer nur das Neueste? Werft ihr alte Halbleiter einfach weg?

Wenn man berufstätig ist und jeden Monat über ein gutes Gehalt verfügt, ist man vielleicht schneller bei der Hand,
etwas wegzuwerfen.
In Japan ist das Gehalt zwar nicht schlecht, aber die Rente längst nicht auf dem Stand wie in den meisten europäischen Ländern.
Deswegen ist "entsorgen" keine optimale Lösung für mich, zumal alles in Japan Geld kostet, auch das Entsorgen von (Elektronik-)Abfall.

RudiS

Ich behalte immer alle Bauteile.
Habe diesbezüglich einen Hang zum Messi ^^

Users Who Are Viewing This Thread (Total: 1, Members: 0, Guests: 1)

Who Read This Thread (Total Members: 2)

Back