ungelöst Vom Output zum Input

beldowsk

Aktiver Benutzer
Member
Landesflagge
Hallo,

ist es eigentlich möglich mit einem gegebenen LTspice-Schema und einem aufgezeichneten oder berechneten Output (.wav- oder .raw-Datei (PWL-Datei)) den dazugehörigen Input zu errechnen?

Gruß Andreas
 
Hallo,
es geht noch immer um "Gammaspektrometrie mit Soundkarte" (Thread ungelöst - Gammaspektrometrie mit Soundkarte).
Ich habe - in Hardware - einen Detektor für den es verschiedene Ansätze für eine (passive) Beschaltung gibt und 2 mögliche (aktive) Adapter, deren Aufgabe es ist das schnelle Detektorsignal so in die Länge zu ziehen und zu verstärken, das ich es mit einer Soundkarte digitalisieren kann. Einen der beiden Adapter hab ich zum Laufen gebracht, den zweiten noch nicht. Wegen dem beschäftige ich mich mit LTspice.
Vom ersten Adapter habe ich einen digitalisierten Impuls (Sample 192000Hz). Von beiden Adaptern einen Schaltplan und ein LTspice-Schema. Der Impuls von der Anode des Photomultipliers (des Detektors) ist so kurz, das er nur mit einem sehr guten Oszilloskop zu messen wäre, das ich natürlich nicht habe. Meine Versuche, diesen Impuls in LTpsice so lange zu variieren, bis der Output dem digitalisieten Impuls gleicht, waren nicht sehr überzeugend.
Drum die Frage, ob ich mit meinem soundkarten-digitalisierten Output-Impuls und einem Schema, mit LTspice den Input-Impuls (von dem ich nur recht vage Vermutungen habe) berechnen kann.
Gruß Andres
 
Hallo,
anbei Mal ein Schema und der soundkarten-digitalisierte Outputsimpuls.
Für das Schema muss der Eintrag aus BC237B.txt in der aktuellen standard.bjt ergänzt werden.
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Theremino_PMT_Adapter.asc
    4,4 KB · Aufrufe: 1
  • Audacity_Impuls_kurz_32PCM.wav
    1,2 KB · Aufrufe: 0
  • BC237B.txt
    304 Bytes · Aufrufe: 1
Hier die asc mit integriertem BC237B und auffindbarer wav ;)
 

Anhänge

  • Audacity_Impuls_kurz_32PCM.wav
    1,2 KB · Aufrufe: 0
  • Theremino_PMT_Adapter.asc
    4,7 KB · Aufrufe: 2
Hallo,
ich hab mir dann auch Mal mit einem Widerstand und einem Kondensator einen etwas realer aussehenden Impuls erzeugt und als PWL-Datei in V1 eingelesen.
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Impuls aus -34 5u 4n 2.5u.asc
    677 Bytes · Aufrufe: 1
  • Impuls aus -34 5u 4n 2.5u.txt
    72 KB · Aufrufe: 1

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben