Howto Spannungsvervielfachung

Eine kleine Bemerkung zum Screenplot: ich finde die bei LTspice im Wave-viewer voreingestellte blaue Farbe schrecklich!
Auf dem schwarzen Hintergrund ist sie nur schwer auszumachen, und man erkennt fast überhaupt nichts.
Ich will nicht behaupten, dass meine Farbeinstellung ideal ist, aber weil ich oft zehn Kurven auf einmal produziere,
habe ich dafür den Farbcode für Bauteile wie z.B. Widerstände gewählt, also 1=braun, 2=rot, 3=orange usw.
Dann sieht man wenigstens auf den ersten Blick, welche Farbe für welchen Durchlauf steht. Da gibt es zwar auch blau für den Wert 6,
das ist aber bei mir ein helleres Blau:

Waveform-colors.png


Spannungsvervielfacher sind mir lange Zeit schon bekannt, weil ich für meine Kondensatormikrofone 48V brauche.
Von noch höheren Spannungen lasse ich lieber die Finger weg . . . ;-)
 
Das kann man auch überraschend gut mit Schaltreglern kombinieren. Hab ich in grauer Vorzeit von Jim Williams gelernt.

 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben