gelöst Bremmse für Schrittmotor

Muecke

Leidenschaftlicher LTspicer
Member
Landesflagge
Hallo zusammen,

ich habe meine Mechanik bekommen und leider den Punkt "Selbsthemmende Achse" nicht wirklich auf dem Schirm gehabt.
Das ist im Moment ärgerlich, denn wenn meine Achse nach unten fallen sollte, würde sie einen Sensor beschädigen und das möchte ich vermeiden.

Ich kenne mich mit Bremsen etc. nicht aus, daher wäre meine Frage zunächst grundsätzlicher Natur.

1) Wie funktioniert so eine Bremse?
2) Muss ich in der Mechanik oder in LinuxCNC etwas berücksichtigen (Anlaufverzögerung, etc.)?
3) Wie sage ich ihr, ob sie greifen soll oder nicht?


Ich habe einen Nema 23 Schrittmotor. > Hier <

Über einige Erfahrungen und Informationen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Mücke


ps. ich kann hinten am Motor nichts anflanschen :-( nur vorne an der Welle, die müsste ich dann irgendwie verlängern.
 
Was hast denn für eine Spindel an der Z-Achse?
Wenn die Steigung nicht so hoch ist, wird die Achse nicht runterfallen.
 
Ja, meine Z-Achse fällt im stromlosen Zustand nach unten :-( (habe ich schmerzhaft getestet).

Da ich die Sensoren schon angeschlossen habe, habe ich für den stromlosen Zustand extra Abstandhalter eingesetzt, damit mein Sensor nicht kaputt geht.

Die Spindel hat eine Steigung von 10mm/U-1.
Datenblatt im Anhang.
 

Anhänge

  • ENG-TLM65V.pdf
    457,2 KB · Aufrufe: 2
Okay, wenn ich das richtig verstanden habe, dann bremst die Bremse permanent und die Bremse wird gelöst, wenn Strom angelegt wird.
Also, ist die Stromversorgung zum Treiber an, Bremse gelöst, ist die Stromversorgung zum Treiber aus, Bremse sofort wieder an.
Somit ist die Bremse während des Betriebes uninteressant und stört auch nicht, führt zu keinen Verzögerungen etc.

Dann muss ich mir überlegen, wie ich bei der Versorgungsspannung von 72V DC einen Spannungsteiler für 24V DC realisiere, da mein 24V Netzteil nicht auf den Schaltstrom der 72V Netzteile angewiesen ist.
 
Genau so sind die Bremsen. Im stromlosen Zustand gezogen.
Du kannst ja ein Relais einbauen, welches die Bremse schaltet.
 
Oh die Idee mit dem relays ist gut, so sollte es klappen.

Jetzt noch die passende Bremse finden damit ich die Abstandshalter los werde.
 
Wirst wahrscheinlich das Problem haben, die Sorotec Bremse anzubringen, da rückseitig keine Welle am Motor hast.
Hier noch ein paar "günstige" Links:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe hier etwas gesehen, aber das ist ziemlich teuer, finde ich.

Auf der einen Seite kommt der Motor mit Welle rein und auf der anderen Seite kommt eine neue Welle raus.

Schlecht, weil sie schreiben, dass sie die Teile nur mit Motor verkaufen, dann muss ich wohl weiter suchen. Wobei der Preis auch recht hoch ist. :-(
 
Eine "bastel" Idee. Kannst ja unten einen mechanischen Riegel einbauen, welcher stromlos eingefahren ist. So kann sich die Z-Achse nicht bis unten bewegen.
Da würde eine Spule reichen.
Oder ein Gegengewicht an der Z-Achse anbringen...
Das würde dann sogar den Motor entlasten. Aber auf Kosten der Trägheit bzw Flinkheit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben