Howto dxf2gcode Installer für Linux User

spicer

Forum-Chef
Teammitglied
Administrator
Moderator
Top Poster des Monats
Landesflagge
Ich habe ein Installer-Script geschrieben für Linux Systeme (Debian basierend -- Debian, Ubuntu, Linux Mint usw.).
Getestet unter Debian 10 & 11 with GNOME, Linux Mint 20.3 / 21.1 MATE, Xubuntu 22.04 (XFCE), Kubuntu 22.04 (KDE) und Lubuntu 20.04.4 (LXDE).
Einfach mit ./linux.installer.sh in der Konsole starten oder Doppelklick und "in Terminal ausführen" wählen.
Dann den Anweisungen folgen.
Das Script installiert alle nötigen Pakete und dxf2gcode automatisch.
Die Installation ist NUR dann komplett, wenn das Script Rot "dxf2gcode was successfully installed." ausgibt!

Download: dxf2gcode Installer für Linux User
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für das Install Script,

Bildschirmfoto zu 2022-04-22 17-28-56.pngBildschirmfoto zu 2022-04-22 18-11-37.png
Ich habe folgende Fehlermeldungen beim Start,
wenn ich in der Config das anpasse läuft es, stürzt aber relativ oft ab. was mache ich falsch?
Die Installation lief eigentlich ohne Fehlermeldungen.

Eintrag in der Config:
[Version]
# do not edit the following value:
config_version = 9.10

' do not edit the following value:
config_version = 6

in den Dateien im Zip File sind eigentlcih auch die höheren Versionen da???
 
Hi und willkommen
Hast Du versucht, vorher die beiden Dateien zu löschen oder umzubenennen ( in ~/.config/.....)?
Diese Meldungen kommen von der dxf2gcode Installation selbst. Da hat das Install-Script keinen Einfluss drauf.
Welche Linux Distribution hast Du?
 
Hi,
ich habe alles laut Anleitung heruntergeladen und dann entpackt, und mit dem Install.sh installiert, umbenannt hatte ich nichts

Debian 10 und Linuxcnc 2,8,2
 
dxf2gcode sagt, dass Du folgende Dateien löschen sollst.
/home/dieter/.config/dxf2gcode/config/config.cfg
und
/home/dieter/.config/dxf2gcode/postpro_config/postpro_config.cfg
Hast Du das gemacht?
.config ist ein verstecktes Verzeichnis!
Das machst Du sichtbar, in dem Du in der Dateiverwaltung
Auswahl_001.png
den Hacken setzt bei "Verborgene Dateien anzeigen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade das Ganze durchgespielt auf Debian Buster mit LinuxCNC 2.8.2.
Funktioniert tadellos!
Hast Du die dxf2gcode-20220226_RC1.zip mit 7z x dxf2gcode-20220226_RC1.zip entpackt?

Nachtrag:
Ich nehme an, dass dxf2gcode korrekt installiert ist. Mehr kann ich Deinen Angaben leider nicht entnehmen.
Musst also nur noch die beiden Dateien (oben genannt) löschen.
Es wäre sehr nützlich, wenn Du den Terminal-Log gleich dazu posten würdest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @spicer, könntest du bitte noch testen ob es generell mit der neuen python version läuft, oder ob es da Probleme gibt, ich hab ja keine Ubuntu Installation in der Verion :) ...
Aus dem Ticket könnte man meinen es gibt da Kompatibilitäts Themen oder gar ist pyQT noch nicht ganz hasenrein ...
 
Bekomme den gleichen Fehler, wenn ich "Pfade optimieren" klicke.
dxf2gcode verbleibt dann in einem Loop.

Laut Bug #1946407 “Float to int conversion in Qt and Python 3.10 on F...” : Bugs : Rapid Photo Downloader sollte der Bug in Qt gefixt sein.
Auch hier wird das Problem behandelt: Unable to draw annotations on Windows · Issue #811 · heartexlabs/labelImg
Da wird empfohlen, einen Downgrade auf Python3.9 zu machen.

Für Python 3.10 müsstest den Code anpassen.
Bsp:
Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren to view codes content!

Das wäre wohl an diversen Orten im Code :(
 

Anhänge

  • box.dxf
    15,5 KB · Aufrufe: 0
  • error_log.txt
    22,1 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Neue Version 1.8, welche bei Python 3.10 fragt, ob Python 3.9 installiert werden soll.
Das Script kann die Python 3.9 Installation selbständig vornehmen.
Zudem kann gewählt werden, ob die letzte Stable automatisch gedownloadet/installiert werden soll oder eine Entwickler Version.
 
Super, Danke für Deine Hilfe. Ich hatte schon den Verdacht auf Python 3.10. pyQT ist immer ein wenig schwierig bei neuen Versionen ....
 
Hab soeben die Änderungen in den Code unter dem develop repository übernommen:
dxf2gcode / SourceCode / Commit [7e3572]

Sind tatsächlich nur 2-3 Stellen und dann noch einige Themen bei Formatierungen wie auch den Übersetzungen gewesen, die unterschiedlich waren. Passt das aus Deiner Sicht? Unter Windows läuft alles wie erwartet, aber eine 100% Test Abdeckung hab ich auch nicht geschafft, da könnte durchaus noch as kommen ;)
 
Super.
Warum hast das Copyright "bis 2022" geändert nach "bis 2016" und für was sind die Änderungen in den Sprachfiles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte die Sprach Dateien von Dir wären neuer, oder nicht?
Copyright wollte ich auch so lassen, das war wohl mein Fehler. Das mergen ist immer so eine Sache ...
 
Ja, mit dem Sourceforge-System werd ich auch nicht warm.
An den deutschen Sprachdateien hab ich nichts mehr gemacht seit der kompletten Übersetzung.
Ist den nun das aktuellste online?
Ich hab den Überblick verloren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich mit dem Installer weiter vorgehn?
Soll ich das nachinstallieren von Python 3.9 noch drin lassen bis wir sicher sind, dass die 2 Änderungen funktionieren und das dann im aktuellen Release haben
oder soll ich lediglich einen Hinweis einbauen, dass die dev Version installiert werden sollte?
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben