Es muss nicht immer fetzen und FET(t) sein – BCB Clean Boost für E-Gitarre

RudiS

Absoluter Profi
Member
Landesflagge
BCB ?? – Das steht für BJT Clean Boost. Da ich mich seit einigen Jahren mehr und mehr für Jazz interessiere und auch mehr Jazz höre,
wollte ich weg von dem verzerrten Gitarrensound hin zu einem simplen, reinen und unverzerrten Ton.

Bei der Entwicklung der Schaltung habe ich mich darauf konzentriert, Verzerrungen so weit wie möglich zu verringern. Ganz vermeiden lassen sie sich aber nicht.
Für diesen Zweck habe ich mich für einen BJT entschieden. Wenn man wenig Verzerrung anstrebt, ist eine höhere Spannung günstiger, deshalb die 18 Volt.
Für Batteriebtrieb muss man eben 2 9V-Batterien in Reihe schalten.

Die Verstärkung ist von knapp 2 bis etwas mehr als 4.5 regelbar, das sollte für alle Fälle (und Gitarren) reichen.
Ziel ist ja nicht, durch die Hintertür wieder Verzerrungen hereinzuholen.

Bei 100mV Eingangsspannung und 3facher Verstärkung entsprechend 300mV Vout bleibt es bei 0.025% THD, bezogen auf 1kHz.
Frequenzbereich von 70Hz bis 180kHz, Eingangswiderstand ca. 150 kOhm.
Bei der gewählten Verstärkung von 3 ergibt sich ein Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) von -100dB.
Alle Messwerte sind in der SPICE error log einzusehen.

Vorsicht beim Lastwiderstand (Rload)! Der beeinflusst sowohl die Verstärkung als auch die Verzerrungen!
Beim Poti kann die Stellung des Schleifers (wp) durch Rechtsklick auf wp von 0.01 (voller Poti-Widerstand) bis 0.99 (geringster Widerstand) geändert werden.
Der Wert des Potis selbst wird über den Parameter Re gesetzt (default 2k2).

Wer die BJT-models nicht besitzt, muss sie entweder im Internet suchen oder die Modell-Deklaration zu Typen ändern, die im eigenen LTspice vorhanden sind.
Einige sind wahrscheinlich auch auf ltspiceusers downloadbar. Ansosnsten sind alle Dateien wie immer im Archiv.

Die Schaltung wurde für den Eigengebrauch entwickelt, vielleicht ist jedoch auch der eine oder andere Mensch hier unter den Lesern
mit gleichen bzw. ähnlichen Ambitionen und kann die Schaltung gebrauchen.

RudiS
 

Anhänge

  • 00__CleanBoost_schema.png
    00__CleanBoost_schema.png
    21,9 KB · Aufrufe: 6
  • 01b__CleanBoost_FFT.png
    01b__CleanBoost_FFT.png
    28,1 KB · Aufrufe: 6
  • 02b__CleanBoost_THD.png
    02b__CleanBoost_THD.png
    8,6 KB · Aufrufe: 6
  • CleanBoost BCB.zip
    87,5 KB · Aufrufe: 1

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben