Howto FET Parameter IDSS und Vp extrahieren, Id-Kurve plotten

RudiS

Absoluter Profi
Member
Landesflagge
Hallo zusammen,

heute mal etwas ganz Einfaches für diejenigen, die sich noch nicht so gut mit Elektronik und vor allem LTspice auskennen.
Ich denke da vor allem an Musiker, die mit LTspice Effekte und was weiss ich simulieren wollen.

Konkret: sich die wichtigsten Parameter eines FETs anzeigen lassen, nämlich Idss und Vp.

Die Bedienung ist ganz einfach, man lädt den Parameter-Extraktor in LTspice, mit Rechtsklick auf das FET-Symbol öffnet sich ein Dialogfenster,
Klick auf “Pick New Jfet” und in dem sich nun öffnenden Fenster wählt man den FET, dessen Parameter man notieren möchte.

Das Plotfenster brauchen wir jetzt nicht.

Wir starten die Simulation, die Ergebnisse finden sich in der “SPICE error log”-Datei.
Dazu im Schaltplan Rechtsklick, View / SPICE error log selektieren, und voilà, da sind die gewünschten Werte (die Null-Werte ignorieren wir).

Als Bonus habe ich noch eine Schaltung beigefügt, mit der man sich die Drainstrom-Kurve eines JFETs anzeigen lassen kann.
Einziger Wermutstropfen: man muss im Schaltplan nicht nur – wie gehabt – den FET selektieren, sondern auch die Pinch-off-Spannung (Vp) als Zahl eintragen!
Das geht leider unter LTspice nicht automatisch!

Der Drainstrom wird zu einer bestimmten Gatespannung gemessen, wie viele Messpunkte es gibt, kann man durch den Wert “Teilfaktor” festlegen.
Die resultierende “Kurve” ist daher in Wirklichkeit keine Kurve, sondern nur eine durch gerade Linien verbundene Messpunkte-Reihe. Um das zu verdeutlichen,
sind diese Punkte hervorgehoben (im Plotfenster: Rechtsklick / View / Mark Data Points).

Wie oben erklärt, kann man sich den Vp-Wert mit dem Parameter-Extraktor anzeigen lassen, wer sich auskennt, … nun, der fügt den relevanten Wert aus den
Modellparametern ein, dazu brauche ich wohl nichts zu sagen.
Zusätzlich zum Plot der Id-Kurve wird Idss gemessen, Ausdruck in der “SPICE error log”-Datei.

Im Archiv finden sich wie immer Screenshots, Simulationsdateien und diese Anweisung als PDF.


RudiS
 

Anhänge

  • 01_FET-param-Schaltung.png
    01_FET-param-Schaltung.png
    37,7 KB · Aufrufe: 3
  • 02_FET-param__SPICE error log.png
    02_FET-param__SPICE error log.png
    29 KB · Aufrufe: 3
  • 03_FET_Id-Curve_Schaltung.png
    03_FET_Id-Curve_Schaltung.png
    41,6 KB · Aufrufe: 3
  • 04_FET_Id-Curve_Plot.png
    04_FET_Id-Curve_Plot.png
    10,9 KB · Aufrufe: 3
  • FET_Parameter-Extraktor & Id-Kurve.zip
    144 KB · Aufrufe: 1
  • FET_Param-Extractor & Id-Curve - Intro.pdf
    30,5 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben