Fetzer Valve FET-Booster auf dem Prüfstand

RudiS

Absoluter Profi
Member
Landesflagge
Wer sich als Gitarrist für Elektronik interessiert, hat bestimmt schon einmal etwas von ROG gehört. Nein, nicht Republic of Gamers ;-) … – ich spreche hier von Runoff Groove.

Diese Seite hat sich verdient gemacht mit dem Versuch, in verschiedenen Schaltungen den legendären “Röhrensound” mit Halbleitern zu emulieren, vor allem mit JFETs.
Ein wohl weltweit bekannter Artikel dazu ist “A closer look at the Fetzer Valve”.

Dieser FET-Booster versucht, die in Fender Röhrenverstärkern vorhandene Vorstufe mit der 12AX7 zu imitieren. Auf Einzelheiten gehe ich nicht ein.
Wer Genaueres dazu wissen möchte, muss wohl oder übel den original Artikel auf Runoff Groove lesen.

Bekanntlich verhält sich die Anodenspannung einer Röhre zur Gitterspannung in einer Exponentialfunktion mit einem Exponenten von 1.5 (3/2 Exponent),
beim JFET haben wir einen Exponenten von 2.0 (quadratisch), und die Fetzer-Valve-Schaltung mit “magischem” Source-Widerstand hat ebenfalls einen
Exponenten von 1.5 in der Umgebung des Arbeitspunktes. Drain- und Sourcewiderstand werden von LTspice automatisch nach Vorgabe (Ub, Fet Idss und Vp) berechnet.

Um das mal rundherum zu checken und um zu sehen, inwieweit 2. und 3. Harmonische mit dieser Schaltungsdimensionierung zu Tage treten, habe ich
die Schaltung in LTspice auf den Prüfstand gestellt. Zuerst mit dem FET J202. Im Nachhinein fand ich, dass ich mit der Wahl dieses JFETs der Fetzer Valve
eigentlich nicht gerecht wurde und habe daher noch einmal mit dem J201 simuliert
. Die Ergebnisse dieser Simulation finden sich nicht in der beigefügten Datei,
sondern nur hier in der Tabelle!
Als “plus alpha” werden Frequenzverlauf und Rauschverhalten kurz gestreift.

Das Ergebnis in Kurzfassung als Tabelle (Zahlen in blau für J201!)


Eingangsspannung​
a) 1kHz​
b) 2kHz​
c) 3kHz​
Diff. a-b​
Diff. a-c​
100mV​
-11dB -6dB
-59dB -47dB
-97dB -80dB
48dB 41dB
88dB 74dB
250mv​
-3dB +2dB
-43dB -31dB
-73dB -56dB
40dB 33dB
70dB 58dB
500mV​
+3dB +8dB
-31dB -19dB
-55dB -37dB
34dB 27dB
58dB 45dB
750mV​
+6dB +11dB
-24dB -11dB
-44dB -25dB
30dB 22dB
50dB 36dB

Ausführliches in beigefügter PDF-Datei. Die gibt auch eine Einführung in den Gebrauch des Waveform-Cursors und der Cursor-Tasten zum Ermitteln der Magnitude einzelner Komponenten.
Simulationsdateien und Screenshots befinden sich ebenfalls im Archiv.

P.S. 21.Juli 2023: Ich habe eine neue Messreihe gemacht mit dem J201 FET (Werte in blau in obiger Tabelle). Mit diesem Bruder kommt man dem angestrebten Sound ein ganzes Stück näher.
Diese neuen Werte finden sich nicht in der PDF-Datei, sondern nur hier in der Tabelle! -- RudiS
 

Anhänge

  • 01_Fetzer-schematic.png
    01_Fetzer-schematic.png
    60,6 KB · Aufrufe: 3
  • 03_Fetzer_TRAN-plot.png
    03_Fetzer_TRAN-plot.png
    18,5 KB · Aufrufe: 3
  • 04a_Fetzer_TRAN_FFT1.png
    04a_Fetzer_TRAN_FFT1.png
    30,8 KB · Aufrufe: 2
  • 05_Fetzer_AC-plot.png
    05_Fetzer_AC-plot.png
    18,5 KB · Aufrufe: 2
  • 06_Fetzer_NOISE-plot.png
    06_Fetzer_NOISE-plot.png
    15,7 KB · Aufrufe: 3
  • Fetzer Valve.zip
    613,1 KB · Aufrufe: 0
  • Fetzer Valve FET Booster auf dem Prüfstand.pdf
    437,9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben