gelöst Flyback/Schutzdiode Schaltung funktioniert nicht

John

Aktiver Benutzer
Member
Landesflagge
Hallo,

ich will eine Schaltung realisieren, die eine Flyback Diode zum Schutz eines Transistors bei abschaltender Induktiver Last (z.B. Motor) nutzt. Dabei möchte ich den Verlauf der Spannung über dem Transistor anzeigen lassen. Doch wenn ich den Plot starte, bekomme ich keine Anzeige an der Stelle. Direkt hinter der DC-Spannungsquelle werde, wie erwartet, 5 V angezeigt. Hinter der Pulse-Quelle auch ein entsprechendes Pulssignal. Doch an allen anderen Stellen, insbesondere beim Transistor, erhalte ich gar kein Signal. Habe ich etwa übersehen, oder gehe ich die Messung falsch an? Würde mich über Hilfe freuen.

Bildschirm­foto 2023-08-21 um 12.14.22.png
 
Genau so hab ich mir das vorgestellt, vielen Dank!
Kannst du mir vlt noch erklären, was du verbessert hast? Mit dem .model SW Befehl kenne ich mich noch nicht aus
 
Gestern konnte ich die Datei noch problemlos zum laufen bekommen, heute erhalte ich den Fehler: "Missing Model Definition" für die Diode 1N4007 und NC_01. Hab schon die Datei aus Dioden Library zum integrieren in LTspice kopiert, aber da scheint die Diode nicht dabei zu sein? Jedenfalls funktioniert es nicht mehr, kann mir das nicht erklären... nutze LTspice auf dem Mac
 
Benutzt Du ev ein anderes Unterverzeichnis als vorher?
In der genannten Lib ist die 1N4007 drin.
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben