ungelöst Impedanzwandler

beldowsk

Absoluter Profi
Member
Landesflagge
Hallo,

gern würde ich auch Mal einen Impedanzwandler ausprobieren.

Direkt an der Anodenleitung, noch vor dem PMT_RL1 wird das nicht gehen, dann würde die DC-Hochspannung nicht an der Anode ankommen?! Er müsste also wohl nach PMT_C1 eingebaut werden. Dann wirkt er aber auch nur auf den Strom in Richtung des PMT-Adapters.

Wie aber leg ich das Ganze aus?

Der Anodenstrom soll als Stromquelle (also nicht als Spannungsquelle!) simuliert werden. Der PMT-Hersteller schlägt für die Simulation parallel zur Stromquelle einen Widerstand > 1TeraOhm und einen Kondensator < 10pF vor. Den Widerstand hab ich schon Mal weggelassen, er leistet in dieser Größe keinen erkennbaren Beitrag zur Simulation.

Der Widerstand PMT_RL1 spielt für die DC-Hochspannung keine Rolle. Die DC-Hochspannung fließt nur über 12 Interdynodenwiderstände a 3,3MOhm ab. Eine Verbindung der DC-Hochspannung zur Anode muss aber vorhanden sein, damit an der Anode die Hochspannung anliegt, die Größe des Widerstandes PMT_RL1 ist für die Hochspannung ohne Bedeutung, sie könnte – für ihn - auch Null sein.

Der Anodenstrom fließt über PMT_RL1 und die Kondensatoren C10 und C11 ab. Welche Rolle dieser Strom spielt, hängt aber auch davon ab welcher Strum zum PMT-Adapter fließt.

Es findet sich die Behauptung, dass allein PMT_RL1 bestimmt, wie hoch die Spannungsamplitude für den PMT-Adapter-Eingang ist. Das scheint mir – für ein Schema ohne Impedanzwandler - nicht richtig zu sein?!

Zu einem Impedanzwandler an einer Stromquelle heißt es:
Er dient dazu, eine hochohmige Stromquelle zu entkoppeln, ohne dabei die erzeugte Spannung nennenswert zu belasten. Er wandelt eine hohe Eingangsimpedanz in eine niedrige Ausgangsimpedanz um.

Nun ist aber die Frage: Gilt meine Stromquelle (Anodensignal) mit dem über PMT_RL1 abfließenden Strom für einen Impedanzwandler wirklich als Stromquelle, oder müsste das was in den Impedanzwandler hineingeht womöglich als Spannungsquelle angesehen werden?

Zu einem Impedanzwandler an einer Spannungsquelle heißt es:
Er entkoppelt diese von der Last, indem er einen extrem hohen Eingangswiderstand und einen sehr geringen Ausgangswiderstand bietet.

Im anliegenden Schema habe ich einen ADA4500 völlig willkürlich gewählt. Um am Knoten in1 eine Amplitude von -1V zu erreichen, muss ich als PMT_RL1 einen 100kOhm-Widerstand einsetzen. Damit fließen 60uA durch den Divider ab und die Amplitude am Impedanzwandler beträgt -6V. Wie wähle ich einen geeigneten OpAmp aus?

Kann ich als Ausgangswiderstand für den Impedanzwandler auch 50Ohm als Abschlusswiderstand für das BNC-Kabel erreichen? Wie?

Gruß Andreas

Anhänge

• PMT_Adapter_09d_Impedanzwandler.jpg
    PMT_Adapter_09d_Impedanzwandler.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1
  • PMT_Adapter_09d_Impedanzwandler.asc
    4,5 KB · Aufrufe: 0

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben