gelöst Keine Resonanz im Spice-Land

Arathok

Aktiver Benutzer
Member
Landesflagge
Hallo Liebe LTSpice freunde.

Ich bin noch blutiger Anfänger und stehe gerade vor einem Problem.
Im Falstad Circuit Simulator habe ich einen Parallelschwingkreis erstellt. Dieser wird mit DC angeschubst und schwingt dann eine weile mit Eigenfrequenz (Resonanzfrequenz).
Siehe Bild 1. (nicht über den Vorwiderstand vor C wundern, der Simulator braucht das so)
1689069697043.png

Die Schwingung habe ich soeben auch im Messlabor nachgewiesen.

Leider bekomme ich unter keinen Umständen LTSpice dazu, die gleiche Kurve anzuzeigen.
(Bild 2)

1689069839430.png

Habt ihr einen tip für mich wie ich die Schwingung auch in LTSpice nachstellen kann?


Vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich!

EDIT: asc angehangen!
 

Anhänge

  • TestSchwingkreis.asc
    987 Bytes · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du mit der Puls Spannungsquelle die Spannung auf 0V runter ziehst.
Du solltest einen Switch einbauen, der extrem hochohmig wird im geöffneten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du mit der Puls Spannungsquelle die Spannung auf 0V runter zuehst.
Du solltest einen Switch einbauen, der extrem hochohmig wird im geöffneten Zustand.
Hmm ja, wenn der Schaltkreis auf 0V gezogen wird kann eventuell nichts schwingen.... Switches finde ich immer ganz gruselig in LTSpice, aber ich probiers mal.

Im Prinzip ja das SW Model dann mir .Model ausdefinieren und an den switch die geupulste Quelle, und am Stromkreis feste DC?
 
Siehe:
 
Siehe:

AHA! Das war es tatsächlich! LTSpice reagiert bei einer Spannungsabsenkung sofort! (Vermutlich weil die Spannungsquelle ja nie wirklich getrennt wird)

Durch den Switch wird der Stromkreis korrekt abgekoppelt und sich selbst (und Ground) überlassen.

Today I Learned!
Vielen Dank!

1689075301160.png
 
Naja, LTspice macht alles korrekt. Bei Puls ist "aus" eine 0V Spannungsquelle.
Da gibt's nichts mehr zu schwingen für den Rest der Schaltung ;)
 
Nur noch eine kleine Anmerkung:
Wenn Serienwiderstände, wie ESR oder ESL durch externe Komponenten in die Schaltung eingefügt werden, sollten diese Werte nicht zusätzlich in den Parametern der Komponenten
eingetragen werden. Beispiel: Die 11 Ohm tauchen zweimal auf.
------
Udo
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben