gelöst NAND gate in CMOS

John

Aktiver Benutzer
Member
Landesflagge
Hallo,

ich möchte ein simples NAND Gate in CMOS realisieren. Doch der Output sieht nicht wie erwartet aus. Eigentlich sollte die Spannung ja nicht auf 2,5 V, sondern nur auf 0 oder 5 V gehen. Ich habe bestimmt etwas übersehen... anbei mal die Datei:
 

Anhänge

  • NAND gate in CMOS .asc
    1,2 KB · Aufrufe: 4
Besser?
Ich habe auch hier wieder die MOSFET Typen spezifiziert. Die standard Modelle sind alle ideal und gehen von einem Erfahrungswert aus. Es wird ein Power-Mosfet angenommen, welcher natürlich nicht sonderlich präzise schaltet bei den kleinen Spannungen.
Zudem hattest ein Fehler drin. Siehe bei M1 und M2.
Falls den 2N7002 nicht findest, hier: MOSFET Library zum integrieren in LTspice
Aber für Deine Schaltungen wirst wohl eher ein IC benutzen. Die CMOS ICs funktionieren mit Spannungen von 3V bis 15V.

Auswahl_005.png
 

Anhänge

  • NAND gate in CMOS .asc
    1,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe gerade keine Zeit zum Simulieren, aber einen Text, der vielleicht weiterhilft.

RudiS
 

Anhänge

  • Intro_to_CMOS_withLTSPICE.pdf
    6,1 MB · Aufrufe: 3
  • RIT_Models_For_LTSPICE.txt
    4,5 KB · Aufrufe: 1
  • SPICE_Examples.pdf
    2 MB · Aufrufe: 3
Bitte sehr, gern geschehen. Falls Du Englisch kannst, könnte ich noch die AnalogDevices Wiki empfehlen, da besonders:
Build CMOS Logic Functions Using CD4007 Array (lesenswert!!)
Was dort mit dem ALM lab auf dem Labortisch getestet wird, kann man auch gut in LTspice simulieren.

RudiS

P.S.: Du solltest vielleicht auch das Problem auf "gelöst" setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben