gelöst Netzwerkkabel + Gehäuse Maschine, es Kitzelt in den Fingern

Muecke

Leidenschaftlicher LTspicer
Member
Landesflagge
Hallo zusammen,

im Moment traue ich mich nicht, den Strom an meiner Maschine wieder einzuschalten.

Ich habe durch Zufall einen kleinen Schlag abbekommen, der mich mehr als misstrauisch gemacht hat.

1) Anlage liegt zerlegt auf der Werkbank, wird gerade vor dem Einbau in die Maschine getestet
2) 240V AC ist im Schaltschrank (Panel) angeschlossen und PE ist an allen Netzteilen / Geräten und dem Schaltschrank angeschlossen.
3) Der FI in der Schalttafel löst nicht aus.
4) Der FI in der Werkstatt löst nicht aus.

Was habe ich gemacht?
1) Anlage eingeschaltet und versucht mit dem 5m entfernten PC in der Werkstatt zu verbinden.
X) ging nicht, Netzstecker war nicht eingesteckt!
2) vergessen, die Maschine auszuschalten und das Netzwerkkabel in die Hand genommen
Mit einer Hand habe ich versucht, das Kabel in die Maschine einzustecken, dabei habe ich die Schalttafel berührt und ein ganz leichtes Kitzeln in den Fingern gespürt.
Ja, ich habe mich zu Recht erschreckt! (DAS DARF NICHT SEIN)

Was fand ich heraus?
1) Messung zwischen PC Netzwerk Kabel Abschirmung und Maschine (Schaltschrank)
Die Messung ergab 0,9... bis 119V AC

Was ich noch gemessen habe.
2) Messung zwischen PC Netzwerk Kabel Schirm und Werkstatt PE (ohne Maschine)
0,00 V !!

WAS IST FALSCH?
Was sollte ich als erstes überprüfen? Um den Fehler zu finden?
Welche Daten sollte ich euch zur Verfügung stellen, damit ihr mich beraten könnt?

Gruß Mücke
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpeg
    Unbenannt.jpeg
    294,6 KB · Aufrufe: 4
Okay, ich habe jetzt beide Schalter ausgebaut. Und das Netzkabel direkt angeschlossen und den zweiten Schalter durch ein Kabel ersetzt.
Jetzt messe ich keine Spannung mehr zwischen dem Schaltschrank (Panel) und der Abschirmung des PC-Netzwerkkabels.

Also habe ich beim Anschließen der Schalter einen Fehler gemacht.
Ich frage mich, was ich falsch gemacht haben könnte.

Könnte es sein, dass ich versehentlich L1 und N vertauscht habe?
Auch wenn ich nichts davon gesehen habe, fällt mir im Moment nichts anderes ein.


Gruß Mücke
 
Irgend eine Schutzerdung muss da unterbrochen gewesen sein.
Wo, kann man natürlich nicht von weitem sehn.
 
Irgend eine Schutzerdung muss da unterbrochen gewesen sein.
Wo, kann man natürlich nicht von weitem sehn.
Hmm, PE war nicht richtig angeschlossen?
Ja, Ferndiagnose ist immer schwierig :)

Ok, da ich die Verkabelung der Schalter neu gemacht habe und jetzt alles wieder ok ist, würde ich sagen, dass ich da wohl den Fehler hatte.
 
Naja, wie kann man einen Fehler mit dem grün-gelben Draht machen?
Einfach überall verbinden und nirgends schalten.
Die Erdung am PC ist gut?
 
Das ist richtig, der PE (grün-gelben Draht) ist bei mir immer verbunden und nie durch Schalter etc. getrennt!

Am PC meine ich schon, zumindest habe ich den so gekauft und nur eine Netzwerkkarte zusätzlich eingesetzt, alles andere ist so wie gekauft.
 
1) Messung zwischen PC Netzwerk Kabel Abschirmung und Maschine (Schaltschrank)
Die Messung ergab 0,9... bis 119V AC
Über 100V ist viel zuviel.
Miss mal PE gegen N an PC und Maschine. Das sollte nur eine kleine Spannung anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 100V ist viel zu viel.
Miss mal PE gegen N an PC und Maschine. Das sollte nur eine kleine Spannung anzeigen.
Das ist bei einem Schuko Stecker etwas schwirig heruas zu finden. was Wirklich N ist.

Ich habe messungen gemacht.
Maschine
PE (maschinengeheuse etc.) gegen "N" = 0,00 V
PE (maschinengeheuse etc.) gegen "L1" = 219 V AC

Am PC mache ich das glecih auch mal.


In zwischen habe ich beide Schalter neu verdratet.
Zwischen PE Maschine und Schirmung Netzwerkkabel vom PC ist jetzt 0,00 V
 
Am PC ist es genauso.

Genau so ist das zu messen.
Und jetzt sieht's gut aus.
Ja, so hatte ich das auch im Kopf.

Du glaubst gar nicht wie mir das Herz in die Hose gerutscht ist als ich gestern Nacht auf einmal ein Gribeln in den Fingern hatte, beim Einstecken des Netzwerksteckers an der Maschine.

Bin ich Froh das der Fehler so einfach war und ich nicht alles zerlegen musste.
 
Warum eigentlich zwei Schalter?

Schalter 1 = Hauptschalter
Schalter 2 = Maschinen ON Schalter

Netzspannung => FI => Schalter 1
Schalter 1 => Schalter 2
Schalter 1 => Relay 1 (Nachlauf Relay) diese ist für die Lüfter die sollen, nachdem die Maschine ausgeschaltet ist noch 10 min weiter laufen damit, die aber beim Ausschalten der Maschine noch Strom haben ist Schalter 1 Hauptschalter da.

Schalter 2 => Relay 2 bis 5, Einschaltverzögerung von Steuerung, Sensorik bis hin zu allen Netzteilen der Motoren, immer zwei Netzteile an einem Relay.

Relay 2 bis 5 habe ich eingebaut, damit nicht beim Einschalten (Einschaltspannung) mir die Sicherung ständig das Fliegen lernt.
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben