Hallo zusammen,
im Moment traue ich mich nicht, den Strom an meiner Maschine wieder einzuschalten.
Ich habe durch Zufall einen kleinen Schlag abbekommen, der mich mehr als misstrauisch gemacht hat.
1) Anlage liegt zerlegt auf der Werkbank, wird gerade vor dem Einbau in die Maschine getestet
2) 240V AC ist im Schaltschrank (Panel) angeschlossen und PE ist an allen Netzteilen / Geräten und dem Schaltschrank angeschlossen.
3) Der FI in der Schalttafel löst nicht aus.
4) Der FI in der Werkstatt löst nicht aus.
Was habe ich gemacht?
1) Anlage eingeschaltet und versucht mit dem 5m entfernten PC in der Werkstatt zu verbinden.
X) ging nicht, Netzstecker war nicht eingesteckt!
2) vergessen, die Maschine auszuschalten und das Netzwerkkabel in die Hand genommen
Mit einer Hand habe ich versucht, das Kabel in die Maschine einzustecken, dabei habe ich die Schalttafel berührt und ein ganz leichtes Kitzeln in den Fingern gespürt.
Ja, ich habe mich zu Recht erschreckt! (DAS DARF NICHT SEIN)
Was fand ich heraus?
1) Messung zwischen PC Netzwerk Kabel Abschirmung und Maschine (Schaltschrank)
Die Messung ergab 0,9... bis 119V AC
Was ich noch gemessen habe.
2) Messung zwischen PC Netzwerk Kabel Schirm und Werkstatt PE (ohne Maschine)
0,00 V !!
WAS IST FALSCH?
Was sollte ich als erstes überprüfen? Um den Fehler zu finden?
Welche Daten sollte ich euch zur Verfügung stellen, damit ihr mich beraten könnt?
Gruß Mücke
im Moment traue ich mich nicht, den Strom an meiner Maschine wieder einzuschalten.
Ich habe durch Zufall einen kleinen Schlag abbekommen, der mich mehr als misstrauisch gemacht hat.
1) Anlage liegt zerlegt auf der Werkbank, wird gerade vor dem Einbau in die Maschine getestet
2) 240V AC ist im Schaltschrank (Panel) angeschlossen und PE ist an allen Netzteilen / Geräten und dem Schaltschrank angeschlossen.
3) Der FI in der Schalttafel löst nicht aus.
4) Der FI in der Werkstatt löst nicht aus.
Was habe ich gemacht?
1) Anlage eingeschaltet und versucht mit dem 5m entfernten PC in der Werkstatt zu verbinden.
X) ging nicht, Netzstecker war nicht eingesteckt!
2) vergessen, die Maschine auszuschalten und das Netzwerkkabel in die Hand genommen
Mit einer Hand habe ich versucht, das Kabel in die Maschine einzustecken, dabei habe ich die Schalttafel berührt und ein ganz leichtes Kitzeln in den Fingern gespürt.
Ja, ich habe mich zu Recht erschreckt! (DAS DARF NICHT SEIN)
Was fand ich heraus?
1) Messung zwischen PC Netzwerk Kabel Abschirmung und Maschine (Schaltschrank)
Die Messung ergab 0,9... bis 119V AC
Was ich noch gemessen habe.
2) Messung zwischen PC Netzwerk Kabel Schirm und Werkstatt PE (ohne Maschine)
0,00 V !!
WAS IST FALSCH?
Was sollte ich als erstes überprüfen? Um den Fehler zu finden?
Welche Daten sollte ich euch zur Verfügung stellen, damit ihr mich beraten könnt?
Gruß Mücke