Opensource Wettersensor (Werdegang)

Edit:
Das mit dem Mos-FET hat nicht so geklappt.
Habe nun eine 9.1V 12.5W Zener-Diode direkt zwischen + und - an den Solarpanels reingeschaltet. Zusätzlich noch ein 0.66 Ohm 6W Widerstand in Serie zur Zener, um den Strom ein wenig zu begrenzen.

Meine Wetterstation hat sowas nicht. Ich verwende nur den Solar Laderegler 1.0. Mach ich hier was falsch, oder warum brauche ich das nicht. Kannst Du mir das evtl. erklären.
 
Da ich einen ESP32 verwenden musste zwecks mehr GPIO's konnte ich leider ESPEasy nicht verwenden. Daher musste ich dann am Schluss Arduino / C Programmieren. Aber das war dann auch mal ein netter "Ausflug". Alles in allem sehr ähnlich von der Funktion her, aber natürlich nicht so schön ...
 
Machst nichts falsch :)
Ich habe kein Regler eingebaut. Lediglich zwei 18650 Li-Ion Akkus in Serie mit Schutzelektronik.
 
Falls Interesse an diesem Projekt vorhanden ist, kann ich das Ganze natürlich vereinfachen (weniger einzel Scripts) und einen Installer erstellen.
Da das aber mit relativ viel Aufwand verbunden ist, mache ich das erst, wenn wirklich Anfragen kommen.
Zudem ist an den Rules im ESP und der gesammten Hardware viel gegangen in der Zwischenzeit.
Falls erwünscht, werde ich das gerne posten ;)
 
Da die Regensensor PCBs nach 2-4 Jahren dermassen oxidiert sind, dass sie nicht mehr sauber funktionieren, habe ich mir selber einen Sensor gebaut.
Auswahl_001.png
Habe dazu 2 Kunststoff Halterungen mit 0.9mm Bohrungen gefräst und 0.8mm Chromstahlstäbe rein gemacht.
sensorplatte1.jpg
Jetzt nur noch die Leiter auf jeder Seite verbinden und mal schauen, wie sich das bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Laie bzgl. ESP-Module, sehe ich die übermittelten Programmteile als sehr lesbar und nachvollziehbar an. Leider ist mir nicht ersichtlich geworden, welche Programmiersprache dafür verwendet wird.

Ist es das ESP-Basic?
 
Hier die neuesten Rules, welche eine ESPEasy eigene Sprache ist:
Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren to view codes content!

Das kann direkt über die Web-GUI des ESP-Easy eingegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensorplatte ist nun fertig. Habe nach dem verlöten (mit Sprit gereinigt und weichlöten mit 450°C) die Lötstellen noch mit Plastik-Spray (Kontakt Chemie) besprüht.
Laut den ersten Tests scheint es zu funktionieren.

sensorplatte2.jpg


sensorplatte3.jpg


Die Sensorplatte (an K3) ist mittels 10kOhm PullUp an den analog Input des ADS1115 angeschlossen.

Auswahl_001.png

Edit:
Die untere Seite tendiert zum oxidieren. Also sollten die Chromstahlstäbe horizontal angebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben