gelöst Rückwärtszähler mit 4093, 4029 und 4511 Kann jemand helfen?

Kann mir jemand bei der Digitaltechnik helfen?

• hier im Forum

Stimmen: 1 100,0%
  • oder per mail

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    1

Pippig

Leidenschaftlicher LTspicer
Member
Landesflagge
Hallo liebe Leute, Euch allen einen schönen Sonntag. Aus einem altem Artikel des Elektor Labors habe ich die Schaltung eines Rückwärtszählers gefunden und nachgebaut.
Zwar mit eigener Leiterplatte, ohne der 7 Segmentanzeige darauf, aber mit Anschlußpins dafür. Die Schaltung funktioniert zuverlässig und schnell.
C5 / C8 ersetzte ich mit 1uF/ 63V, da wird der Lautsprecherschutz noch schneller.
Was mich jetzt stört, die Anzeige bleibt bei Betrieb auf null, ich dachte sie geht aus. Der Rückwärtszähler könnte ab 9 abwärts zählen.
Das würde ich noch ändern. Diese Schaltkreise sind schon alt, die Datenblätter absolut schlecht zu lesen, auch kenne ich mich mit der Digitaltechnik nicht aus.
Kann mir jemand helfen, daß die Schaltung ab 9 herunter zählt und geht es zu machen, daß ohne zusätzlichem Relais die 7 Segmentanzeige nach Null einfach aus geht?
Beste Grüße Euch allen von Steffen

Anhänge

• 198301005.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 3
Low (GND) an Pin 4 (BI) am CD4511 schaltet die 7-Segment ab. Da kannst also einen ODER-Tor mit 4 Eingängen (CD4068* oder CD4072*) an A (Pin 7), B (Pin 1), C (Pin 2) und D (Pin 6) anschliessen und den Ausgang des Tors an Pin 4 anschliessen. So wird die 0 unterdrückt.
Hier GitHub - ltspicer/LTspice-Show-7-Segment: Visualize 7-Segment output from LTspice (auch hier zu finden: Visualisierung von 7-Segment Anzeige aus LTspice-Plot ) ist ein Tool, welches Dir die 7-Segment Anzeige aus LTspice anzeigt.

Am CD4029 ist der Pin 10 (up/down) für die Zählrichtung zuständig. Wenn den an Low (GND) anschliesst, zählt der Counter rückwärts.

* Beachte, dass Du ungenutzte Eingänge unbedingt auf GND legst. Das ist bei CMOS sehr wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spicer, danke sehr für Deine Nachricht. Da bin ich aber überrascht, über die PDFs, herzlichen Dank!
Meine konnte ich nicht mal richtig lesen, hab ich gleich verworfen. Danke auch für die Lösung mit der Null,
das teste ich auf jeden Fall. Herzliche Grüße in die Schweiz! Da kann man das als gelöst betrachten, schön, es freut mich!

Was ich nicht zu 100% weiss, wie sich der "Carry out" (Pin 7) beim rückwärts zählen verhält. Aber das sehen wir sofort, wenn Du das so aufbaust.
Kannst ja auch mal simulieren. Der CD4029 ist hier in den Libs.
Den CD4511B hab ich gerade hinzugefügt.

Wäre cool, wenn Du diese Schaltung als LTspice asc erstellen würdest :D

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben