gelöst Schwierige Fragestellung mit .meas

hanspi

Aktiver Benutzer
Member
Landesflagge
Hallo LTspiceusers!

Ich kämpfe mit einem hartnäckigen Problem: ich messe die Steigung des Rauschens V(onoise) in dB mit der folgenden Formel:

Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren to view codes content!

Das funktioniert super (im angehängten Beispiel einfach diese Formel bei "Add Trace" einfügen).

Nun möchte ich für einen Parameter bestimmen, an welcher Stelle dies unter den Wert -10 fällt. Von den zwei Messbefehlen

Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren to view codes content!

funktioniert aber nur der erste (test), der zweite (nbw) failed. Warum funktioniert die Formel als Trace und mit FIND, aber nicht mit WHEN? Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 

Anhänge

  • op27_noise.asc
    2,1 KB · Aufrufe: 5
Hallo Hanspi
Ich bin leider mit allem ausser Transientenanalyse nicht so bewandert.
Als ich mir aber diverse Beiträge über meas --- noise --- when angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass da immer von tran die Rede ist.
 
Nach der Simulation klicke auf das Plot-Fenster und dann auf File / "Export data as text". Dort wählst Du die gewünschten Daten aus. Als Dateiname wird der Name der Simulation mit der Endung .txt vorgeschlagen.
Vielleicht kannst dann die txt Datei mit einem Script Deiner Wahl verarbeiten.
LTspice scheint diese Konstellation (noise/find/when) nicht zu verstehn.

OT:
Kannst Du mir erklären, was D() genau macht? "Finite difference-based derivative" fand ich bereits, verstehe aber nicht, was das ist ;)
 

Anhänge

  • op27_noise.txt
    123,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
"Kannst Du mir erklären, was D() genau macht? "Finite difference-based derivative" fand ich bereits, verstehe aber nicht, was das ist"

Das ist bloss die Ableitung der vertikalen Achse nach der horizontalen Achse.

Oft interessiert ja die Steigung einer Kurve, sagen wir mal wir haben V(out) über f geplottet, dann ist die Steigung dV/df, oder in LTspice D(V(out)).

Die Steigung in dB pro Dekade ist aber d( 20 log10(V)) / d( log10(f) ). Da ein Verhältnis von Logarithmen unabhängig von deren Basis ist, ist das dasselbe wie d( 20 ln(V)) / d( ln(f) ). Nun ist zum Beispiel d ln(f)/df = 1/f, und deshalb d ln(f) = df/f. Deshalb kann ich schreiben: d( 20 ln(V)) / d( ln(f) ) = 20*dV/df*f/V.

Oder in LTspice eben 20*(D(abs(V(onoise))))/V(onoise)*frequency ;)

Man kann also faszinierenderweise eine Steigung in dB/Dekade ohne den Einasatz der Funktionen log oder ln berechnen ;)
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben