gelöst Sinus Gleichrichtung auf + /- 9V

Felix

Aktiver Benutzer
Member
Landesflagge
Hallo zusammen,
Ich bin Aktuell Student und möchte ein besseres Verständnis mir durch ltspice erarbeiten. dabei wollte ich mit eine Motorregelung beginnen links rechtslauf. dafür möchte ich gerne aus einer Sinus Spannung eine Operation Vortage non + und - 9V Am Ausgang für die Ops als Spannung Versorgung. jedoch versteh ich nicht genau was an der Schaltung falsch (bzw mein Gedankengang) ist dass ich am Ausgang nur die +/- 6v raus bekomme vlt gibt es jmd der Ahnung hat und der mir weiterhelfen kann was müsste ich ändern.
vielen Danke
 

Anhänge

  • Spannungsversorgung.png
    Spannungsversorgung.png
    54,2 KB · Aufrufe: 9
Mal grob überschlagen und ohne den Spannungsabfall an den Dioden einzurechnen:

Uss = 2* 12,728 = 25,46 V

Ueff = 25,46 / ( 2*1,4142) = 9 V

Udc = 9 V * 1,4142 = 12,73 V

Udc teilt sich auf über den beiden Widerständen: ca. ± 6 V ---> passt alles.

Bitte bei Simulationen reale Bauteile - hier für die Dioden - auswählen.
 
achso na klar oh man stand ich auf dem schlauch wenn ich 12.28v peak habe, habe ich ja 9v eff wobei ich sofern ich + - 9 V haben möchte dass so nicht geht aufgrund der Spannungsabfälle. hätte jmd. ein Idee wie ich aus diesem Sinus eine 9V Gleich-Spannung erzeugen kann um positive und negative halbwelle zu nutzen (dann kann man ja ein kleineren Kondensator verwenden). also eine verbesserte Version von meiner linken Schaltung aus dem Bild.
Vielen Danke schon mal
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben