ungelöst Warum werden Signale im Vorverstärker verstärkt, abgeschwächt, dann wieder verstärkt?

Pippig

Fleissiges Mitglied
Member
Landesflagge
Hallo liebe Leute,
Euch allen einen schönen Feiertag zuerst.
Mit der Macovski Vorstufe befasse ich mich immer noch. Der Sound als Röhren OTL ist absolut irre. Momentan versuche ich ein neues Netzteil, um diese eigenwillige
Vorstufe besser in Griff zu bekommen, da sie etwas zum Schwingen neigt.
Laut LTspice taugt diese Vorstufe , um Hybrid OTLs zu betreiben, Circlotron und selbstverständlich Röhrenendstufen mit AÜs.

Was ich aber nicht verstehe, sind folgende Dinge. Der Sinus, jeweils Spitze - Spitze ist am Ende der ersten Röhre und Eingang der zweiten Röhre 56V.
Der Ausgang der zweiten Röhre ist dann 6 V und Ausgang der 6SN7 ist 81V.

Warum macht man solche Dinge, erst verstärken, dann abschwächen und dann wieder verstärken?

Herzliche Grüße Euch allen und stets gutes Gelingen!

Anhänge

• Vorstufe allein.jpg
    Vorstufe allein.jpg
    132 KB · Aufrufe: 8
Hallo Pippig,
habe die Vorstufe mal nachgebaut, aber nichts ungewöhnliches gefunden. Ja, da ist eine starke Gegenkopplung, der 56k und der 47µ sind das.
Beachten muss man, dass man die verstärkte Wechselspannung nicht einfach auf einer Leitung messen kann, auf der Gleichspannung ist.
Es ist also nötig, für jeden Messpunkt einen Kondensator zu setzen. Ich habe in das Schaltbild reingeschrieben: 10mV 1 kHz Eingang, ohne Gegenkopplung
nach der 1. Stufe 300 mV, am Ausgang 8V Wechselspannung. Mit der Gegenkopplung sind am Ausgang nur noch 250mV.
Du fragst warum macht man Gegenkopplung? google sagt: Gegenkopplung wird in NF (Niederfrequenz) Verstärkern eingesetzt, um die Verstärkung zu stabilisieren, Verzerrungen zu reduzieren, die Bandbreite zu erhöhen und die Eingangs- und Ausgangsimpedanzen zu verbessern. Durch die Rückkopplung eines Teils des Ausgangssignals zum Eingang wird die Verstärkung des Verstärkers verringert, was zu einer stabileren und verzerrungsärmeren Verstärkung führt. Ob die Gegenkopplung in dieser Schaltung wirklich so groß sein muss, ist fraglich. Das ist ein altes Thema was 1957 schon in der Funkschau diskutiert wurde. Gegenkopplunng ist gut, aber Wunder kann man nicht erwarten.
es gibt sogar "Doctorarbeiten" zu dem Thema, hier ein link: https://www.radiomuseum.org/lf/dwl/346/D_FS_15_1957_Rueckkopp_im_Nf_Verstaerk.pdf
Gruß Bernd

Anhänge

• 250605ECC81Vorstufe.jpg
    250605ECC81Vorstufe.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 0
  • 250605ECC81Vorstufe.asc
    3 KB · Aufrufe: 0

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben