Wegen Ryzen Threadripper: Linux-Erfinder Torvalds steigt nach 15 Jahren Intel auf AMD um

spicer

Forum-Chef
Teammitglied
Administrator
Moderator
Landesflagge
AMDs aktuelle Ryzen-Prozessoren erfreuen sich bekanntlich großer Beliebtheit und die Leistungsfähigkeit der CPUs hat nun auch dazu geführt, dass mit Linus Torvalds ein weiterer berühmter Entwickler nach langjähriger Intel-Nutzung umgestiegen ist.
Im Rahmen der Ankündigung der jüngsten RC-Version des Linux-Kernels 5.7 hat Chef-Entwickler Linus Torvalds angesichts eher unspektakulärer Neuerungen am Programmcode verlautet, dass die größte Aufregung in dieser Woche für ihn persönlich die Tatsache war, dass er seinen Hauptrechner aufgerüstet habe und zum ersten Mal seit etwa 15 Jahren keine Intel-CPU in seinem System steckt. Dabei habe sich die Performance dank den 32 CPU-Kernen und 64 Threads des verwendeten AMD Ryzen Threadripper 3970X um das Dreifache gesteigert.
"Nein, ich bin noch nicht auf ARM umgestiegen, aber ich benutze jetzt einen AMD Threadripper 3970x. Meine 'allmodconfig'-Testbuilds sind jetzt dreimal schneller als früher, was im Moment während der Beruhigungsphase nicht so wichtig ist, aber ich werde das Upgrade mit Sicherheit im nächsten Merge-Fenster bemerken", so Torvalds.
Laut einem Foreneintrag aus dem vergangenen August nutzte der Linux-Erfinder zuletzt den Achtkerner Core i9-9900K von Intel und liebäugelte seinerzeit mit dem 16-Kerner Ryzen 9 3950X, wobei er sich auch unzufrieden mit Intels Firmenpolitik, ausbleibenden Neuerungen und der zuletzt größeren Anfälligkeit für Sicherheitslücken und Bugs zeigte, wie heise.de berichtet.

Torvalds nicht allein
Threadripper 3970X und der Rest der 3900er-Serie gelten als sehr gute Optionen für Kernel-Entwickler und solche, die häufig große Code-Mengen kompilieren. Im April hatte auch Spieleentwicklerveteran John Carmack seinen Wechsel von Intel-CPUs hin zu AMD verkündet und einen Einblick in die Leistungsfähigkeit gegeben, wobei dieser auf den AMD Ryzen Threadripper 3990X mit 64 Kernen und 128 Threads umgestiegen war.
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben