Die Idee hinter dem Linkwitz Filter ist die physikalisch korrekte Überlagerung beider Schallquellen an der Übergangsfrequenz.
Das hat folgende Voraussetzungen:
1. An der Grenzfrequenz -6 dB Pegel
2. Phasenkorrigierte Anordnung der Chassis (Mechanisch durch gleiche Einbautiefe oder Korrektur durch einen Allpass*)
3. Gleicher Wirkungsgrad der Chassis (evtl. Korrektur)
Damit hätte ich eigentlich anfangen sollen, denn hier findet man die Theorie dazu:
Linkwitz, Siegfried: Active Crossover Networks for Noncoincident Drivers, J.A.E.S. 24 No 1 (1976)
*Den Allpass würde ich nicht so gerne bauen, ich halte es für besser, den Hochtonlautsprecher ungefähr so tief in der Box zu montieren, wie die Kalotte des Tieftonlautsprechers. Da die Ebenen z. B. bei Kalottenchassis allerdings nicht exakt definiert sind, wird das ohnehin nur so ungefähr passen.
Das hat folgende Voraussetzungen:
1. An der Grenzfrequenz -6 dB Pegel
2. Phasenkorrigierte Anordnung der Chassis (Mechanisch durch gleiche Einbautiefe oder Korrektur durch einen Allpass*)
3. Gleicher Wirkungsgrad der Chassis (evtl. Korrektur)
Damit hätte ich eigentlich anfangen sollen, denn hier findet man die Theorie dazu:
Linkwitz, Siegfried: Active Crossover Networks for Noncoincident Drivers, J.A.E.S. 24 No 1 (1976)
*Den Allpass würde ich nicht so gerne bauen, ich halte es für besser, den Hochtonlautsprecher ungefähr so tief in der Box zu montieren, wie die Kalotte des Tieftonlautsprechers. Da die Ebenen z. B. bei Kalottenchassis allerdings nicht exakt definiert sind, wird das ohnehin nur so ungefähr passen.
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