Howto Wie man eine Differenzialdrossel (Induktiver Wegaufnehmer) auswertet

Erwin H

Analog guy who still doesn't leave town
Member
Landesflagge
Einen induktiven Wegaufnehmer kann man u. a. als Differenzialdrossel aufbauen. Das wird auch als induktives Potentiometer bezeichnet, was die Funktion anschaulich vorwegnimmt. Manchmal auch als 1/2 LVDT bezeichnet, hat das gegenüber dem 4-Wire-LVDT den Unterschied, dass hier kein Trägerfrequenzverstärker benötigt wird.

Im vorliegenden Fall ist die Schaltung so ausgelegt, dass bei Mittelstellung des verschiebbaren Kerns die Ausgangsspannung 0 V beträgt. In den Endpositionen ca. ± 5 V.

@Frank: Ich bin bei meiner Darstellungsweise der .step Anweisung geblieben, finde ich etwas übersichtlicher. Sieh es mir nach.
 

Anhänge

  • Differenzialdrossel.jpg
    Differenzialdrossel.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 4
  • OUT.jpg
    OUT.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 4
  • Differenzialdrossel.asc
    6,4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben