Howto Wie man einen Kerbfilter / Notch filter baut

Erwin H

Analog guy who still doesn't leave town
Member
Landesflagge
Ein Kerbfilter ist eine Sonderform der Bandsperre und sperrt idealerweise eine einzige Frequenz. Namensgebend ist es wohl so, dass man sich eine Kerbe im Frequenzspektrum vorstellen soll.

Eine der häufigsten Anwendungen ist die Unterdrückung von Netzfrequenzen. Im Anhang ein passiver RC und ein aktiver 50 Hz - Kerbfilter. Bei letzterem kann man einen Kompromiss zwischen Dämpfung und Schmalbandigkeit wählen. Die passiven und die aktiven Kerbfilter kann man kaskadieren, die Sperrfrequenz ändert sich dadurch nicht.

Mit passiven LC-Kerbfiltern mag ich mich nicht beschäftigen, sie sind für größere Frequenzen - nicht meine Baustelle - jedoch häufig anzufinden. Für die 50 Hz - Variante bräuchte man jedoch zum Transport der Spulen einen Gabelstapler.
 

Anhänge

  • Kerbfilter.jpg
    Kerbfilter.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 6
  • OUT1 und OUT 2.jpg
    OUT1 und OUT 2.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 6
  • Kerbfilter.asc
    3,9 KB · Aufrufe: 1

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben