Howto Wie man einen phasenempfindlichen Gleichrichter / Trägerfrequenzverstärker baut

Erwin H

Analog guy who still doesn't leave town
Member
Landesflagge
Ein phasenempfindlicher Gleichrichter ist ein zentrales Element eines Lock-In-Verstärkers. (Trägerfrequenzverstärker, Phase Sensitive Detector). Nicht zu verwechseln mit einem Synchrongleichrichter, der Begriff wird eher in der Energietechnik gebraucht. Um die exakte Definition der Begrifflichkeiten streiten sich wie so oft die Geister: Bloss nicht Schippe zu einer Schaufel sagen.

Es ist eine bewährte Schaltung zur Messung eines (schwachen) elektrischen Wechselsignals, das mit einem in Frequenz und Phase bekannten Referenzsignal moduliert ist. Die Anordnung kann als extrem schmalbandiger Bandpassfilter interpretiert werden. Dadurch erreicht man eine enorme Verbesserung des Signal-Rausch-Verhältnisses (was jedoch nicht immer erforderlich ist).

Der Schaltplan ist eine vereinfachende Darstellung, bei der das Referenzsignal (Sinus) direkt zu den Eingängen gelangt, meisten ist das Signal deutlich abgeschwächt und muss erst verstärkt werden. Das würde man mit U2,3 machen, die auf den gleichen Betrag der Verstärkung eingestellt und kapazitiv an die Quelle angekoppelt werden. Hier nicht eingezeichnet. Der Takt wird jedoch stets aus dem Referenzsignal erzeugt.

OUT1 zeigt die gleichgerichtete Spannung, die man nach Bedarf mit einem nachfolgenden Tiefpassfilter in eine Gleichspannung wandeln kann: OUT2
 

Anhänge

  • Phasenempfindlicher Gleichrichter.jpg
    Phasenempfindlicher Gleichrichter.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 6
  • OUT1.jpg
    OUT1.jpg
    67 KB · Aufrufe: 5
  • Phasenempfindlicher Gleichrichter.asc
    3,8 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 2)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben