Howto Wie man einen Unijunction Transistor (UJT) nachahmt - Unjunction Transistor Modoki

RudiS

Absoluter Profi
Member
Landesflagge
懐かしい (natsukashii) – so sagt man auf Japanisch, wenn es einem um eine teure und liebe Erinnerung geht, vor allem, wenn diese Sache einmal war,
aber nun nicht mehr ist: für immer und ewig verloren…

Es beginnt wie im Märchen: vor langer, langer Zeit lebte einmal ein Unijunction Transistor, bis eines Tages die böse Königin sagte: wir brauchen
keine UJTs mehr!! – Tja, und das war dann sein Ende.

Viele können sich vielleicht noch dunkel an ihn erinnern, manche mögen noch nicht einmal das Symbol kennen:

1692710430931.png

U nd noch ein weiteres japanisches Wort möchte ich bei dieser Gelegenheit vorstellen: もどき (modoki).
Dieses Wort kann man letztens im Zusammenhang mit dem Wetterphänomen “El Niño” hören: El Niño Modoki.

Das Wort bedeutet soviel wie “Nachahmung” – fast, aber nicht ganz das Original.
UJTs, also besagt Unijunction Transistoren, gibt es (fast) nicht mehr, dafür aber eine Nachahmung mittels normaler BJTs.

Bei der abendlichen Bettlektüre stiess ich auf ein paar Schaltungen mit UJTs, die ich immer mal hatte ausprobieren wollen,
aber weil’s in LTspice keinen UJT gibt, blieb es bei dem Vorsatz.

Zudem las ich im Netz auch einige Kommentare von Leuten, die gleichfalls Interesse dafür zeigten und nach elektronischem Ersatz suchten.

So habe ich kurzerhand eine Imitation des UJT als Subcircuit erstellt und mit einem Symbol versehen. Alle Dateien, wie immer, im Archiv.
Eine Testschaltung aus Elektor, ein kleiner Impulsgenerator, gibt es gratis dazu. Wer mehr zu UJTs wissen möchte, muss sich im Netz schlau machen.



RudiS
 

Anhänge

  • 00__UJT_ImpulsGen_E300-6_Schaltplan.png
    00__UJT_ImpulsGen_E300-6_Schaltplan.png
    15,2 KB · Aufrufe: 4
  • 01__UJT_ImpulsGen_E300-6_Plot.png
    01__UJT_ImpulsGen_E300-6_Plot.png
    8,2 KB · Aufrufe: 4
  • UJTB.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 1
kleines UPDATE zum UJT

Da für die Emulation des UJTs normale BJTs verwendet werden, kann es sein, dass je nach Wahl (Typ) des BJTs die Emulation nicht wie gewünscht funktioniert.
[Es ist eben nur eine Imitation, kein vollwertiger Ersatz! Es kann auch sein, dass es unabhängig vom BJT überhaupt nicht geht!]
Daher habe ich ein alternatives Modell mit 4 Pins und anderen Transistoren (BC547B/BC557B) erstellt.

UJM5747.png

Die Anschlüsse sind für den normalen UJT: E-B2-B1.
Die kleinen Bezeichner bedeuten:
bP = basis PNP == negatives Gate!
bN = basis NPN == positives Gate! (B3)

Diodenmässig ist der in den Transistor hineinführende Emitter (Emitter PNP) die Anode und der aus dem Transistor hinausführende (kleiner Pfeil, Emitter NPN) die Kathode.

Testschaltung für den neuen Subcircuit mit positivem Gate ist ein ebenfalls in Elektor veröffentlichter Treppenspannungsgenerator mit Rechteck als Eingangsspannung.
Das jeweils nicht benutzte Gate bleibt unbeschaltet!

RudiS

P.S.: UJM bedeutet natürlich Uni-Junction-Modoki . . . ;-)
 

Anhänge

  • 00__Treppenspannungsgenerator_Schema.png
    00__Treppenspannungsgenerator_Schema.png
    34,8 KB · Aufrufe: 0
  • 01__Treppenspannungsgenerator_Plot.png
    01__Treppenspannungsgenerator_Plot.png
    8,6 KB · Aufrufe: 0
  • UJT (UJM) update.zip
    3,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben