gelöst 1N4007 einbinden

Spicenator

Aktiver Benutzer
Member
Hallo zusammen,

erstmal einen gruß in die Runde.

Ich habe heute, per dieser Anleitung (*.pdf auf Seite 38) versucht, den 1N4007 in LTSpice einzubinden.
Der Anleitung nach (ich habe explizit alles genauso gemacht, wie vorgegeben), habe ich diese Library gefunden, und wie in der pdf vorgegeben, eingefügt.
Wenn ich jetzt einen neuen Schaltplan erstellen will, taucht die Diode aber nicht im Auswahlmenü für die Komponenten auf.
Was mir aufgefallen ist, ist das nur auf den Ordner /sym zugegriffen wird, um Komponenten auswählen zu können. Aber gespeichert wurde die neue dioden.lib ja im Ordner /sub.

Wie kann ich denn nun auf den 4007 immer zugreifen?
Leider steht das in der pdf nicht beschrieben.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte :)

Wünsche euch allen ein erholsames Wochenende.

Grüße
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spicer, ich habe ein ähnliches Problem - ich habe eine Germanium-Diode 1N34 in LTspiceXVII\lib\cmp\standard.dio eingetragen. Leider taucht der Eintrag über "Pick New Diode" nicht auf. (siehe Anhang-Grafiken.
Müssen evtl. noch Kopfdaten erfasst werden, die ja bei der Auswahl dem normalerweise "model" voranstehen?
1N34(1).jpg1N34(2).jpg
 
Öffne standard.dio mit LTspice und füge die Diode da ein. Wichtig ist nun, dass Du die standard.dio mittels LTspice speicherst.
Nach einen neustart von LTspice sollte die Diode erscheinen.
 
Danke für die Antwort,
ich war bereits so vorgegangen. Ich habe sicherheitshalber die Prozedur so wiederholt - auch 2 andere modelle eingetragen. Leider ohne Erfolg
 
Noch ein Hinweis: Da man bei der Auswahl der Dioden die Liste nach diversen Kriterien sortieren kann, habe ich sie auch nach dem Typ sortiert. Germanium ist nicht zu finden, auch der Hersteller xyz nicht. Existiert evtl. noch eine zweite standard.dio?
 
Hast schon versucht, LTspice als Admin zu öffnen?
Da ich mit Wine (Linux) arbeite, kann ich nur mutmassen.
Das neueste LTspice hat die Lib in
c:\users\daniel\Local Settings\Application Data\LTspice\lib\cmp
die älteren Versionen:
c:\Program Files\LTC\LTspiceXVII\lib\cmp
 
Hi Spicer, Danke.
Unter Windows liegen die LIB-Dateien Username\Documents\LTspiceXVII\lib\cmp\...
Unter c:\Program Files\ findet sich nichts.
Ich werde weiterforschen. Bei Erfolg melde ich mich.
 
Hallo Spicer,
eine Dateisuche ist immer wieder lohnend....
Für Windows-User finden sich die Bibliotheks-Dateien auch unter C:\Users\[username]\AppData\Local\LTspice\lib\cmp. Dieser Pfad wird default verwendet.
Ich habe dort die Änderungen vorgenommen - funktioniert wie gewünscht!
Es empfiehlt sich ggf. in LTSpice über das Control-Panel gewünschte andere Suchpfade für die Libraries einzustellen.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
 
In c:/users/daniel/AppData/Local/LTspice/lib ist bei mir (Wine) nur noch das sym Verzeichnis und dieses ist leer. Hmm...
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben