gelöst Drehmoment beim Schrittmotor

Muecke

Leidenschaftlicher LTspicer
Member
Landesflagge
Hallo zusammen,

ich benutze einen Schrittmotor, dem ein Drehmomentdiagramm beiliegt, aber das bezieht sich auf 36V mit 4,00A, ich betreibe die Motoren jeweils mit 72V und 3,71A, ich könnte auch auf 4,28A gehen.
Kann man die Drehmomentkurve auf 72V anpassen oder muss man das am Motor selbst ausprobieren und messen?

Gruß Mücke

- Nema 23 Bipolar 1,8 Grad 3,0 Nm
- Drehmomentverlauf
 
Die Spannung hat keinen Einfluss auf das Drehmoment. Die Spannung hat auf die Drehzahl bei Gleichstrommotoren Einfluss. Das ist aber ein anderes Thema.
Die Spannung muss nur dann erhöht werden, wenn der gewünschte Stromfluss sonst nicht erreicht wird. Der Stromfluss hat direkten Einfluss auf das Drehmoment.
Der Treiber begrenzt ja bekanntlich den Strom. Das macht der mittels (Runter)regulierung der Spannung.
Studiere dazu mal das Ohmsche Gesetz (U=RxI). Da siehst dann, dass der Stromfluss nur mit regulierung der Spannung gesteuert werden kann.

Zum Drehmoment:
Die Angabe auf dem Motor zeigt, welche Gegenkraft er vermag zu überwinden. Ohne Gegenkraft kein Drehmoment (und so auch wenig Stromfluss).
Bei Schrittmotoren nimmt diese Kraft (eben Drehmoment) mit steigender Drehzahl ab.
Das ist im Diagramm schön zusehn.

Auswahl_002.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ohmsche Gesetz ist zwar nicht genau bei induktiven Lasten, aber es gilt auch hier (immer) und zeigt den Sachverhalt am einfachsten.
Je mehr Gegenmoment am Motor anliegt, desto kleiner wird dessen Innenwiderstand (R).
Bei gleichbleibender Spannung (U) wird also der Strom (I) ansteigen.
Damit I nicht zu hoch wird, regelt der Treiber die Spannung runter, bis I wieder den max eingestellten Wert hat.
Wenn angenommen der Innenwiderstand R des Motors nicht unter 15 Ohm sinken kann, muss, damit 4A fliessen können, die Spannung 60V betragen (weil I=U/R=60/15=4).
Wenn Du in diesem Bsp dem Treiber also nur eine Spannung von 36V "anbietest", können nur max 2.4A fliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann bekomme ich mit mehr Spannung (V) nicht ein höheres Drehmoment, jedoch kann ich das Drehmoment in höhere Drehzahlen verlagern?
Die Kurven müssten sich dann verschieben (Horizontal)?
Ist das richtig?
 
Nein.
Du kannst das Drehmoment (bzw die Kraft des Motors) nicht erhöhen und auch nicht in andere Drehzahlen verlagern. Das ist vom Motor gegeben.
Du kannst nur dafür sorgen, dass der Motor seine gewünschten maximalen Ampere bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das muss ich mir alles noch mal duchschauen.

z.B. habe ich so was gesehen:
1701194290934.png

Das ist von einem Schrittmotor.
Und hier sieht man das nicht das Haltemoment sich erhöht, aber das Drehmoment je Drehzahl je Versorgungsspannung verschieden ist.
Da ich das noch nicht verstehe, habe ich nachgefragt. Und nach deiner Aussage habe ich das Diagramm nicht richtig Interpretirt.
Daher muss ich mir das noch mal anschauen.
 
Möglicherweise ist ein Diagramm das Haltemoment und das Andere das Drehmoment.
Naja, ich bin natürlich auch nicht allwissend. In der Schulung "elektrische Antriebstechnik" hatte ich nichts über Schrittmotoren.
 
Naja, ich bin natürlich auch nicht allwissend.
Das hat auch niemand behauptet, im übrigen du auch nicht ;-)

Da ich es noch nicht so richtig verstehe, dachte ich das ich nachfrage.

Jedoch würde das in meinem Kopf schon zusammen passen, wenn die Spannung (Versorgung V) höher ist kann länger und konstanter die Stromstärke gewerlseitet werden, bzw. schneller, und wenn der Schrittmotor schneller dreht (Höhere RPM) dann braucht er in kürzeren abständen die Leistung, und die muss zur Verfügung gestellt werden können.

Wenn die Versorgungsspannung höher ist, ist schneller die Stromstärke bereit stellbar.

das wäre eine für mich halbwegs logische erklärung. :rolleyes:
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben