gelöst dxf2gcode in deutsch

spicer

Forum-Chef
Teammitglied
Administrator
Moderator
Landesflagge
Hallo Christian
Du hast mir zwar schon zu Googlegroups-Zeiten geantwortet auf diese Frage.
Aber gefruchtet hat das nie.
Mein dxf2gcode ist nach wie vor in englisch.
Zudem komm ich nicht klar, wenn ich einen eigenen Postprozessor anlege (und nicht den vorhandenen überschreibt trotz anderer Namensgebung) ....das ist aber ein Thema für später ^^
Mochte aber auch nicht lange rumdiskutieren, da die Googlegroups sehr unpraktisch war.
Vielleicht nehnen wir nochmal einen Anlauf ^^

PS:
Eine deutsche Installationsanleitung hier wäre doch auch nicht zu verachten. Natürlich mit der Verlinkung auf github, wo die Source liegt (und bleibt). Sowas wie hier über bCNC: bCNC Autoleveling und manueller Werkzeugwechsel
Hab ich geschrieben.
Ich arbeite übrigens seit 2012 mir Linux Mint mate auf meinen Desktops. Angefangen mit Linux hab ich mit Ubuntu 6.04 (April 2006) auf den Desktops.
 
Hi Spicer,
vielleicht erst nochmals die Frage vorweg. Hast du eine installation basierend auf python und somit source, oder mit welcher Version arbeitest du?
Normalerweise sollte sich im Verzeichnis in welchem dxf2gcode installiert ist ein Ordner namens i18n befinden. Siehe dazu mein Bild von meiner Python installation.

1643473277007.png

in diesem Ordner wiederum befinden sich die Sprach files:
(Hinweis bei einer Installation von Source sind diese evtl. noch nicht kompiliert, was auch dazu führt dass die Sprache nicht angezeigt wird).
Siehe dazu auch README file:

1643473400224.png

Beim Start von dxf2gcode wählt das Programm abhängig von der Win. Installation das "richtige" Sprachpaket. Das ist am Anfang auch im Fenster zu sehen, wenn man den Debug Level auf Debug gestellt hat. Bei mir sieht das dann so aus:
Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren to view codes content!

Kannst du mir ein wenig mehr INFO's bezüglich Deiner Umgebung geben und evlt. auch wenn du die Ausgabe auf Debug gestellt hast die von mir angehängte Zeile. Evtl. könnte es ja an der Schweiz liegen, welche ein "anders" Sprachpaket gerne hätte :) ....

==> Ich sehe gerade du bist auf Unix. Aber da sind die Hindernisse bestimmt sehr ähnlich. Also bitte mal prüfen ob's die Dateien gibt und welche Paket er den gerne hätte
 
About zeigt:
Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren to view codes content!

In der .config/dxf2gcode sind folgende Ordner:

Auswahl_001.png

Kann es sein, dass noch anderswo ein config Verzeichnis liegt? Habe dazumal nach der Readme Anleitung kompiliert.

Ich arbeite mit Linux Mint 20.3 mate

Ich werde das gelegentlich nochmal kompilieren bzw installieren.
Hast Du im Code auf Sourceforge die "Bohren" Funktion integriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Bohren" Funktion ist so lala drin. Aber Feedback hab ich da bisher von niemanden bekommen :-(. Dazu musst du das development Verzeichnis als Source verwenden.

Das Verzeichnis welches Du prüfen solltest ist nicht das config Verzeichnis, dort kannst du evtl. den Debug Modus einstellen, aber keine Einstellung bezüglich der Sprache möglich. Der Order wo du die dxf2gcode.py hin gespeichert hast, in diesem sollten auch ein Ordner Namen i18n liegen. Wo das genau in Unix ist kann ich nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus.
 
Habe die devel Version installiert.
Der log zeigt:
Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren to view codes content!
de_CH könnte wohl das Problem sein. Oder?

Edit:
Habe die de_DE Dateien zusätzlich noch als de_CH gespeichert und nochmal compiliert.
Kleiner Programmierfehler deinerseits. Es sollte nur die Sprache (das de vor dem Underline) beachten.
Das macht sonst auch Probleme bei anderen Sprachen. ZBsp portugiesisch_Brasilien
Jetzt ist es deutsch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist es. Das i18n ist Standard Funktionalität von Python. Da kann ich gar nicht so einfach eingreifen. Ich denke der einfachste Weg ist die Datei zu kopieren und fertig. So wie Du es gemacht hast ....
Ich versuche das ganze mal auf gelöst zu setzen, wenn ich es wieder finde :)
 
Wie kann ich dxf2gcode komplett deinstallieren?
Ich habe das Problem, dass wenn ich die App über den Desktop-Starter öffne, die englische Version geöffnet wird, obschon da Exec=dxf2gcode ausgeführt wird.
Wenn ich im terminal dxf2gcode eingebe, erscheint die deutsche Version.
 
Was meinst du mit deinstallieren?
DXF2GCODE wird nur im angegebene Pfad gespeichert und die config Dateien im User Verzeichnis erstellt. Mehr gibt's da nicht dahinter. Du verwendest Unix, oder. Ich meine mich erinnern zu können von diesem Problem schon gehört zu haben. Ist eher was Unix spezifisches was mit der Art und weise wie Unix Links macht zu tun. Somit glaubt DXF2GCODE das der Pfad in welchem DXF2GCODE gestartet wird der Desktop sei und dort kann es die Translation Files nicht finden. Aber ich kenne mich da zu wenig mit Unix aus um Dir zu sagen ob man das ändern kann, ich dachte aber da gibt's verschieden Link Typen o.ä.
 
LOL
Ich habe eine Starterdatei erstellt.
Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren to view codes content!
Immer noch das gleiche Problem.

Ist es nicht möglich, die gewünschte Sprache im config File abzufragen?
Das wäre viel praktischer vom Handling her ;)
 
Was ist dann der Unterschied in Unix ob ich es direkt starte oder anders? Wie gesagt mit Unix kenne ich mich nicht aus.

in Python sieht es so aus dxf2gcode Zeile 1198:

Python:
Bitte, Anmelden oder Registrieren to view codes content!

Er sucht also nach der Sprachdatei im Ordner i18n von wo dxf2gcode gestartet wird. Wenn er dort nichts findet, dann hat wohl schon jemand anderes einen Bugfix eingebaut. Leg die Files mal dort ab wo es im Code steht oder verändere die Zeile im Code selbst auf den Ort wo die Dateien liegen.
 
Problem gelöst.
Habe in /usr/share/dxf2gcode/i18n die dxf2gcode_de_CH.qm und dxf2gcode_de_CH.ts Dateien abgelegt.
Dieses Verzeichnis existierte nicht mal. Habe dies dann von Hand erstellt.
 
Es reicht übrigens, das qm File in dxf2gcode_de.qm umzubenennen.
Da der QTranslator dann dieses Länder-Suffix (_DE) nicht finden kann, nimmt er einfach die Sprache "de".

Wäre doch empfehlenswert, die deutsche Sprachdatei auf sourceforge gleich ohne Länder-Suffix zu benennen.
Hmm, wobei make_tr.py nicht die ts Dateien im lokalen Verzeichnis i18n nimmt......
 
Um dxf2gcode in deutsch zu bekommen auf Linux Systemen, ist folgendes zu machen:
sudo mkdir /usr/share/dxf2gcode/i18n
In dieses Verzeichnis muss die Datei dxf2gcode_de.qm aus dem Verzeichnis source/i18n kopiert werden.
Das alles benötigt Admin-Rechte. Also mit sudo arbeiten!

Falls ihr das source Verzeichnis bereits gelöscht habt, habe ich diese Datei hier angehängt.

Mein linux.installer.sh Script erledigt das übrigens automatisch!
Siehe: Howto - Installer für Linux User
 

Anhänge

  • dxf2gcode_de.qm
    46,3 KB · Aufrufe: 1

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben